FSJ 2023 sehr gefragt

Jetzt für eine FSJ Stelle bewerben!
Für 2023 werden noch FSJ Bewerber gesucht

Der Zivildienst ist seit 2011 ausgesetzt. An seine Stelle sind alte und neue Formen der Freiwilligendienste getreten. Für die 13. Generation werden im August und September 2023 werden von vielen Einsatzstellen noch Bewerber für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) gesucht.

Doch im Einzelnen:

Was ist ein FSJ?

FSJ ist eine Abkürzung und steht für Freiwilliges Soziales Jahr. Dies ist ein Orientierungs- und Bildungsangebot für junge Menschen. Die FSJler, also die freiwillig tätigen Menschen, üben eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich aus.

Wie lange dauert ein FSJ?

Nomen ist auch hier Omen. Ein FSJ dauert in der Regel ein Jahr, muss jedoch wenigstens 6 Monate geleistet werden. Es kann bis zu einem Zeitraum von 18 Monaten verlängert werden.

Wer kann sich bewerben?

Als Bewerber für ein FSJ kommen Jugendliche in Fragen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und zwischen 18 und 27 Jahre alt sind. Genauer, sie dürfen das 27. Lebensjahr während des FSJ nicht überschreiten. Bewerben für ein FSJ kann sich also jeder, die Art des Schulabschlusses ist unerheblich. Einige Einsatzstellen verlangen weitere Voraussetzungen, z.B. einen Führerschein.

Welche Einsatzstellen gibt es?

Die Einsatzstelle ist die Einrichtung, in der die FSJler helfen und arbeiten. Das kann sein: ein Altenheim, ein Krankenhaus, ein Heim für behinderte Menschen, eine Schule, die Feuerwehr, ein Sportverein, ein … Es gibt unzählige Einsatzstellen.

Wo bewerbe ich mich?

Für ein FSJ bewerben kann man sich entweder direkt bei der Einsatzstelle oder bei dem Träger der Einsatzstelle. Zusätzlich kann man auf unserer Seite ein Bewerberprofil erstellen. Das erhöht die Chancen, eine passende Einsatzstelle zu finden: Bewerbung FSJ

Welche Aufgabe erfüllt der Träger?

Ein FSJ kann man nur bei einem anerkannten Träger leisten. Der Träger hat die Gesamtverantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung des FSJ. Ihm obliegt auch die pädagogische Betreuung des FSJlers. Dies stellt er beispielsweise durch Bildungswochen und Seminare sicher.

Gibt es Geld für das FSJ?

Eine Gegenleistung, also ein Arbeitsentgelt, gibt es während eines FSJ nicht. Schließlich handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Es wird aber ein Taschengeld gezahlt. Die Höhe des Taschengeldes variiert von Träger zu Träger. Manchmal wird auch freie Unterkunft und Verpflegung gestellt.

7 Gedanken zu „FSJ 2023 sehr gefragt“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren ,

    heirmit bewerbe ich mich für ein Freiwilligen Soziales Jahr und möchte in Krankenhäusern, Altenheim, Behinderteneinrichtungen arbeiten.

    Im Bereich der Sozialen Arbeit habe ich schon eine kurze Erfahrung gemacht. Jedes Jahr habe ich das Ärzlichen Praktikum mit den Behinderten und alten Leuten im Krankenhaus.Ich würdegerne älteren Menschen und Behinderten helfen.Ich will auch bei der Organisation verschiedener Seminare mitwirken.Für mich ist diese Arbeit nicht nur als interessant ,sondern auch sehr nützlich und wichtig für Menschen .Ich kann mich für ältere Menschen und für die Behinderten kümmern und kann helfen.

    Ich sehe ein Freiwilligen Soziales Jahr als Chance für Mitmenschen und Umwelt Gutes zu tun aber auch persönlich wichtige Lebenserfahrungen zu sammeln.Ausserdem möchte ich meine Deutschkenntnisse verbessern , das Land und die Traditionen und Bräuchen kennen lernen. Noch dort sehe ich die Möglichkeit in vielen Bereichen meines Berufs Einblicke zu bekommen.

    Ich würde wirklich gerne etwas Gutes für die Menschen tun.Ich bin diszipliniert , arbeitslustig , kontaktfreutig , ich suche immer den Kontakt zu Menschen ,und ich versuche Menschen zu helfen.

    Zum Abschluss möchte ich noch betonen , dass es meiner Meinung nach , das Wichtigste überhaupt ist Freude an dem zu haben , was man tun.

    Ich würde mich freuen ,wenn ich Ihr Interesse geweckt hab und Sie mir die Möglichkeit geben , Einblicke in dieses Berufsfeld zu bekommen.Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freun.

    Mit freundlichen Grüssen ,

    Abbos Z.

    Antworten
  2. Sehr geehrte Damen und Herren ,

    heirmit bewerbe ich mich für ein Freiwilligen Soziales Jahr und möchte in Krankenhäusern, Altenheim, Behinderteneinrichtungen arbeiten.

    Im Bereich der Sozialen Arbeit habe ich schon eine kurze Erfahrung gemacht. Jedes Jahr habe ich das Ärzlichen Praktikum mit den Behinderten und alten Leuten im Krankenhaus.Ich würdegerne älteren Menschen und Behinderten helfen.Ich will auch bei der Organisation verschiedener Seminare mitwirken.Für mich ist diese Arbeit nicht nur als interessant ,sondern auch sehr nützlich und wichtig für Menschen .Ich kann mich für ältere Menschen und für die Behinderten kümmern und kann helfen.

    Ich sehe ein Freiwilligen Soziales Jahr als Chance für Mitmenschen und Umwelt Gutes zu tun aber auch persönlich wichtige Lebenserfahrungen zu sammeln.Ausserdem möchte ich meine Deutschkenntnisse verbessern , das Land und die Traditionen und Bräuchen kennen lernen. Noch dort sehe ich die Möglichkeit in vielen Bereichen meines Berufs Einblicke zu bekommen.

    Ich würde wirklich gerne etwas Gutes für die Menschen tun.Ich bin diszipliniert , arbeitslustig , kontaktfreutig , ich suche immer den Kontakt zu Menschen ,und ich versuche Menschen zu helfen.

    Zum Abschluss möchte ich noch betonen , dass es meiner Meinung nach , das Wichtigste überhaupt ist Freude an dem zu haben , was man tun.

    Ich würde mich freuen ,wenn ich Ihr Interesse geweckt hab und Sie mir die Möglichkeit geben , Einblicke in dieses Berufsfeld zu bekommen.Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freun.

    Mit freundlichen Grüssen ,

    T.S.

    Antworten
  3. Hallo, mein Name ist R. Ich bin Algerierin und 22 Jahre alt. Ich habe einen Masterabschluss in deutscher Sprache an der Universität und interessiere mich auch für ehrenamtliches Engagement. Es war schon immer eine Leidenschaft. Die menschliche Seite interessiert mich enorm und darüber hinaus Einer der Gründe, warum ich diesen Job möchte, ist, dass ich meine Deutschkenntnisse verbessern und Deutschland besuchen möchte. Es ist ein Land, das mich zum Träumen bringt. Deshalb hoffe ich, dass meine Bewerbung Sie interessiert und werde mich garantiert so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen Ihnen, dass ich Potenzial habe und Sie nicht enttäuscht werden

    Antworten
    • Sehr geehrte Damen und Herren,

      mit viel Interesse bewerbe ich mich hiermit bei Ihrer Einrichtung um einen Platz für einen Freiwilligendienst.
      Nach meinem Studium habe ich eine pädagogische, soziale Ausbildung in Lomé gemacht, Ausbildung in der Mütterhilfe in Lomé und Ausbildung in Büroautomation.

      Ich möchte einen Freiwilligendienst in der Pflege gemacht , denn ich mag Menschen betreuen oder helfen, egal mit welchem Alter. ich möchte auch durch den Freiwilligendienst meine sozialen Kompetenzen verstärken und praktische Erfahrungen im Bereich Pflege sammeln. Außerdem kann ich dadurch neue Kontakte haben und mein Deutsch verbessern.

      Ich bin ein sozialer, empathischer und hilfsbereiter Mensch. Ich arbeite auch gern im Team. Mein Deutschniveau liegt bei B1 und außer Deutsch kann ich auch sehr gut Französisch und gut Englisch.

      Auf eine Einladung von Ihnen zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten
  4. ladies and Gentlemen,

    It is of great interest that i write to you applying for a voluntary service in your kind institution. I have completed my service as an Au Pair and it will be a great privilage to work in your firm.I would like to do a voluntary service in care because I like caring for or helping people, no matter what age. I would also like to use the voluntary service to improve my social skills and gain practical experience in the field of care. It also allows me to make new contacts and improve my German.

    I am a social, empathetic and helpful person. I also like working in a team. My German level is B1 and in addition to German, I can also speak English well.

    I look forward to an invitation from you for an interview.

    Antworten
  5. My Name Dr. Misgana Tazebachew Dagnew
    I am an Internationl Medical Graduate from Ethiopia. I graduated from Medical school in Augest 2023 and I have worked in refuge returne center for more than a year and I have an experience in handling social,Psychological ,mental and General health condition of refugees and beside this I have worked in home care service that provide geriatric age group care which include but not limited to:
    – reminding there Medication on time
    – assisting them in house cleaning and keeping personal hygiene
    – giving holestic nursing care….etc
    I was the trainer and coordinator of the nurses in that company and I also give similar nurse care for multitude of geriatric patients.
    Therefore, i kindly request you to consider my experinace and exposure towards the geriatric care and to offer me the opportunity to expand my knowledge and experinace in this feild and to benefit my patients and clients on the way.
    I look forward to have an invitation interview
    from you.
    with regards

    Antworten
  6. FSJ-Platz zu vergeben

    Eine Lübecker Gemeinschaftsschule sucht für den Bereich Schulbibliothek ab sofort eine/n Interessent/in für ein FSJ.

    Teamgeist, Empathie, Offenheit und Interesse an der Arbeit mit Kindern sind erwünscht.

    Kontakt bitte unter
    kathrin.sponholz@web.de

    Herzliche Grüße.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Werde teil der Gemeinschaft

Lade als Bewerber Deinen Lebenslauf hoch.

Schreibe als Träger oder Einsatzstelle offene Stellen aus.