Bewerbungstext:
Guten Tag,
Ich möchte mich euch vorstellen, um euch ein halbes Jahr bei eurer großherzigen Arbeit zu unterstützen.
Mein Name ist Jonas Escorcia Braun, ich bin 17 jähre alt und bin höchst wahrscheinlich euer motiviertester FSJ Bewerber.
Ein bisschen über mich…
Ich bin ein leidenschaftlicher Sportler, Philosoph, Koch und jemand, der sich gerne um andere kümmert. Außerdem bin ich auch ein passionierter Dichter, der sich selbst über die Phasen/Facetten des Lebens, in seinen Texten mehr und mehr findet.
Was ich bis jetzt so gefunden habe, ist, dass die Welt mehr Leute gebrauchen könnte, die sich um die Mitmenschen kümmern. Wenn jeder Mensch sich ein wenig mehr um die Mitmenschen rechts und links von ihm kümmern würde, hätten wir weniger Individualisten, die nur an ihr eigenes Überleben denken. Wir hätten eine Gesellschaft, die sich wie die Fäden eines Spinnennetzes selbst zusammenhält.
In den letzen 2 Jahren meines Lebens habe ich viel über Philosophie, Psychologie, Disziplin und die Wichtigkeit in einer Community seinen Part zu erfüllen, gelernt. Dies tat ich auf einem Internat in England namens Brockwood Park School, welches mein Leben vollkommen veränderte.
Ich bin der Überzeugung, dass eine friedliche Welt nur existieren kann, wenn die Menschen eine gewisse Empathie für ihre Mitmenschen entwickeln und deswegen bin ich ebenfalls der Überzeugung, dass ich bei euch genau richtig bin.
Im “day to day” Alltag ist es einem meistens nicht bewusst, wie privilegiert man lebt und was für ein Geschenk ein gesunder Körper und Geist ist. Mich fasziniert sehr das Dazulernen und mich hierbei in die Schuhe Anderer zu stellen. Und ich weiß nicht, ob ich irgendwo mehr dazulernen könnte, als wenn ich mich in die Schuhe von Leuten stelle, die ihre Realität vollkommen anders wahrnehmen, als ich meine.
Dem Pflegeteam bei der Arbeit zu helfen, wäre vermutlich ein großer Schritt für mich, um alle Menschen einfach nur als Menschen zu sehen.
Ein Schritt, um niemanden aufgrund einer Behinderung, Vergangenheit oder Herkunft in eine Schublade zu stecken, sondern in einem Menschen das zu sehen, was wir gemeinsam haben und nicht nur das, was uns unterscheidet.
Ich wäre bereit für 4 Monate (ab September) bei euch 20-30 Stunden pro Woche zu arbeiten.
Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas.