Lina aus Hamburg

Bewerbung: Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lina Busacker, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Hamburg. Im Jahr 2021 habe ich am Gymnasium erfolgreich mein Abitur absolviert.

Ich konnte bereits einige Erfahrungen in unterschiedlichen sozialen Bereichen sammeln. Unter anderem habe ich im Dezember 2021 ein sechswöchiges Praktikum im Kreissaal als Hebamme absolviert und dabei gemerkt, dass ich Menschen in schwierigen Situationen sehr gut zur Seite stehen kann
In den Bereich der Betreuung von Erwachsenen konnte ich 2019 während meines Schul-Sozialpraktikum im „Refugio Café der Gastfreundschaft“ hinein schnuppern. Das Café ist eine soziale Einrichtung, in der Geflüchtete sich begegnen, gemeinsam-Spiele spielen und sich austauschen können. Ebenfalls erhalten sie dort Unterstützung bei der deutschen Sprache und beim Ausfüllen von Formularen. Ich fand die Zeit dort sehr bewegend. Insbesondere das Zuhören, die Geschichten der einzelnen Personen und das Vertrauen, dass mir die Cafè-Besucher entgegengebracht haben, hat in mir den Wunsch verstärkt, mit meinem Leben positive Veränderung im Leben anderer zu bewirken.

In Bezug auf die Arbeit mit Kindern konnte ich ebenfalls schon einige Erfahrungen sammeln. Zum einen arbeite seit meinem Schulabschluss in einigen Familien als Babysitter und habe z. B. während der Corona-Zeit die Schulbetreuung oder die Verantwortung für die Kinder am Nachmittag mit ihrem Freizeitprogramm übernommen. Zum anderen trainiere ich seit 2020 Kinders zwischen 5-9 Jahren im „Voltigierverein am Bullnwisch e.V.“. Dort motiviere ich die Kinder nicht nur im sportlichen, sondern auch im mentalen Bereich. Wichtige Punkte, die ich gern vermittle, sind z. B. sich in einem Team einzubinden, anderen und sich selber zu vertrauen und wie richtig mit dem Pferd umgegangen wird. Die Kinder lernen weit mehr als Turnen auf dem Pferd. Zu meinen Aufgaben als Trainerin gehört auch, die Entwicklung der einzelnen Kinder in allen Bereichen zu beobachten und Rücksprache mit den Eltern zu halten. Grundsätzlich macht mir der lockere und spaßige, aber auch konsequente Umgang mit Kindern großen Spaß und es gelingt mir schnell, eine gute Bindung zu ihnen aufbauen.

Als Grundlage für meine Arbeit mit Kindern hilft mir auch meine Teamer-Ausbildung, die ich 2017 nach meiner Konfirmation in der Nienstedter Kirche absolviert habe. In dieser Zeit lernte ich, wie ich mit Kindern in Gruppen arbeiten und sie motivieren kann. Besonders viel Freude hat mir bei der Ausbildung das gemeinsame Lernen gemacht. Nach der abgeschlossenen Ausbildung hatte ich erstmal pausiert um mich auf meine Schule zu konzentrieren. Danach folgte leider Corona und sämtliche Projekte wurde vorläufig abgesagt.
All meine Erfahrungen in den vergangenen Jahren haben meinen Wunsch bestärkt, mit Erwachsenen und Kindern zu arbeiten. Ich würde gerne diejenigen unterstützen, welche sich in schwierigen Lebenssituation befinden und ihnen Halt und Orientierung geben.

Zu mir als Person: Ich bin sehr empathisch und kann Menschen gut zuhören und mich in sie hineinversetzen. Zudem bin ich sehr teamfähig, bringe gerne kreative neue Ideen in die Gruppe und versuche immer das Beste aus einer Situation und den Menschen herauszuholen. All diese Eigenschaften würde ich sehr gern bei Ihnen einbringen.

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch und darauf, Sie kennenzulernen.

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Gesundheitspflege
Sport
Altenhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.