Derya aus Hannover

Bewerbung: Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Motivationsschreiben


* Zu meiner Person
Nach meiner Fachhochschulreife 2015 begeisterte ich mich immer mehr für eine Tätigkeit im sozialen Bereich. Schon während meiner Schullaufbahn habe ich an Projekten zur Steigerung der Sozialkompetenzen mit Engagement teilgenommen. Mit meinem langfristigen Ziel, Lehramt zu studieren, möchte ich mich nun für ein FSJ bewerben.


* Meine Stärken als FSJler
Engagiert zu sein gehört zu meinem Alltag und zeichnete mich während der freiwilligen Projekte parallel zu meiner schulischen Laufbahn immer wieder aus. Teamfähigkeit wird bei mir groß geschrieben, denn während meiner beruflichen Erfahrungen wurde mir die Wichtigkeit im Team, als auch selbständig zu arbeiten, bewusst. Im Rahmen des „buddY Programms“ entwickelte ich zu meiner Hilfsbereitschaft Empathie für meine Mitmenschen, dort wurde mir eine Patenschaft der Eingangsklassen zugeteilt, welchen ich mit Rat und Tat zur Seite stehen durfte. Organisiertes und strukturiertes Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Diese Stärken stellte ich bereits bei der Planung, Durchführung und Dokumentation des Projekts „Schüler für Schüler“ unter Beweis.



*Deshalb möchte ich ein FSJ absolvieren
Ein FSJ im sozialen Bereich entspricht meinen Vorstellungen und Fähigkeiten, denn das Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bereitet mir sehr viel Freude.
Schon als Schülerin beschäftigte ich mich mit der Kinder-und Jugendbetreuung. In der 10. Klasse leitete ich eine Nachmittags-AG in dem Projekt „Schüler für Schüler“. Mein eigenes Konzept war die AG „Kreativ Werkstatt“, mit dem Ziel, die Schule mit Spaß und Freude zu gestalten. Sei es das Streichen der Wände, die Gestaltung der Aufenthaltsräume oder die handwerklichen Tätigkeiten. All diese Aufgaben habe ich mit meiner Schulgruppe gemeistert. Neben der Leitung der AG habe ich an dem Buddy Programm und einer Streitschlichter Ausbildung teilgenommen. Dabei habe ich erlernt, Konflikte zu lösen, Gruppen bei Ausflügen zu begleiten, kommunikationsfähig zu sein und Hilfestellung zu leisten. Durch meine Motivation und Erfahrung kann ich mir einen erfolgreichen Start als FSJler sehr gut vorstellen. Erfolgreich zu sein heißt dabei für mich, verantwortungsvoll im Team, als auch selbstständig zu arbeiten.


Sehr gern möchte ich Ihr Team unterstützen.


Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Gruß



Derya Gözek

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe0
Integration
Kinder- und Jugendhilfe

Dienstbeginn:

12 / 2017

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.