Maria Alejandra aus Bonn

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Sehr gehrte Damen und Herren, mein Name ist Alejandra Gonzalez. Ich komme aus Kolumbien und bin seit einem Jahr in Deutschland als Au-pair tätig. Ich habe in Kolumbien in einem Kindergarten und in einem Altenheim Freiwilligen Dienst geleistet, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wichtige Erfahrungswerte vermittelt. Deswegen mochte ich gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland machen, weil dies eine gute Möglichkeit ist, Toleranz, internationale Kommunikation und Freundschaft zwischen den Menschen und Kulturen zu fördern. Ich erlebe es immer wieder, dass Länder wie Kolumbien immer noch einen sehr langen Weg vor sich haben, bis sie den Status eines entwickelten Landes wie Deutschland erreicht haben. Ich denke, dass es heute im Zeitalter der Globalisierung nicht nur wichtig ist, mit anderen Ländern zu handeln und ein globales Netzwerk aufzubauen, sondern auch den konkreten Menschen zu helfen. Schon als Heranwachsende half ich meiner Mutter und Großmutter bei der Betreuung und Erziehung meiner Geschwister und übernahm verschiedene Aufgaben zuhause. Während meines Freiwilligen Dienstes in einem Seniorenheim in Bogota wurde mir klar, dass diese Tätigkeit meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Selbst das begonnene Studium der Betriebswirtschaftslehre konnte an dieser Meinung kaum etwas ändern; viel mehr wurde ich dadurch überzeugt, dass meine Interessen im sozialen Bereich liegen. ich bin vor allem daran interessiert mein Soziales Jahr in Deutschland zu verbringen, da ich bereits positive Erfahrung als Au-pair gemacht habe und auch weil ich gern im Bereich der Entwicklung und Sozialarbeit später arbeiten würde. Vor allem die Arbeit in einem Krankenhaus interessiert mich sehr, da ich hier meine Fähigkeiten und Fertigkeiten am besten einsetzen könnte. Ich bin bereit viel zu lernen und mich selbst schwierigen Situationen zu stellen. Außerdem denke ich, dass meine Sprachkenntnisse sowohl für mich als auch für die Menschen, mit denen ich arbeiten werde, hilfreich sein könnten. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Maria Alejandra Gonzalez Vanegas

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe0
Gesundheitspflege
Kinder- und Jugendhilfe
Altenhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

9 Monate

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.