Luca aus Dülmen

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für ein FSJ bzw. für den Bundesfreiwilligendienst nach dem Abitur in 2017 bewerben. Gerne möchte ich einen Dienst in der Kinder- und Jugendhilfe absolvieren. Meine berufliche Zielsetzung ist es, benachteiligten Menschen zu helfen, damit diese ihr Leben möglichst selbständig führen können.

Ich bin 17 Jahre alt und bereite mich zur Zeit in der Qualifikationsstufe 12 des Clemens-Brentano-Gymnasiums Dülmen auf das Abitur im Sommer 2017 vor.

Vor einer Ausbildung bzw. einem Studium möchte ich die Zeit nutzen, um Berufs-, Praxis- und Lebenserfahrungen zu sammeln. Meine Tätigkeit im FJS bzw. Bundesfreiwilligendienst soll auch dazu dienen, die Berufsbilder im erzieherischen bzw. sozialen Bereich in ihrer Vielschichtigkeit zu erfahren.

Im sozialen Bereich engagiere ich mich seit 2013 für das Projekt „Marys Meals“ unter der Leitung des in Schottland lebenden Magnus MacFarlane-Barrow. Aktiv bin ich jedes Jahr an Aktionen wie „Rucksackprojekte“ oder Spendenaktionen (z.B. in Zusammenhang mit einer Kunstausstellung) beteiligt. Bei einer Mitgliederkonferenz im Jahr 2015 hatte ich die Gelegenheit, Herrn MacFarlane-Barrow persönlich kennen zu lernen. Der persönliche Kontakt und das Gespräch mit ihm haben mir gezeigt, was soziales Engagement bewirken kann.
In Zusammenhang mit Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Projekte hat sich meine Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit als vorteilhaft erwiesen. Geduld und Einfühlungsvermögen sind weitere Eigenschaften, die mich bestärken, eine erzieherische bzw. soziale Tätigkeit anzustreben.

Im Bereich der Fremdsprachen hat Englisch (Leistungskurs) für mich den Stellenwert einer Muttersprache, darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Italienisch und Latein (Latinum).

Über die Vermittlung einer Einsatzstelle würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Luca Christmann

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
Integration
Kinder- und Jugendhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.