Mane aus Provinz Lori, Dorf Teghut

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Soziales Jahr Digital, Freiwilliges Ökologisches Jahr

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen erklären, warum ich ein soziales Jahr (FSJ, BFD, FÖJ, FSJD) in Deutschland machen möchte, welche Voraussetzungen ich dafür mitbringen kann und was ich in diesem Jahr zu lernen erwarte.

Gründe und Vorteile
Ich möchte Sie gerne informieren, dass ich ein aktiver und positiver Mensch bin und mein Grundsatz lautet, sich immer weiterzuentwickeln! Schon als Schüler hatte ich das Ziel, in Zukunft ein vielseitig gebildeter Mensch zu werden, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und der Entwicklung vor allem meines Landes irgendwie beizutragen.
Nach meinem Studium an der Staatlichen Universität Jerewan habe ich in verschiedenen Organisationen gearbeitet und dadurch sowohl meine Deutschkenntnisse verfestigt, als auch administrative, logistische, Kommunikations- und Teamfähigkeiten erlangt. Dank meiner Arbeit als Reiseleiterin habe ich auch meine interkulturellen Kompetenzen eingesetzt und verbessert, welche mir natürlich in einem anderen Land behilflich sein könnten.
Einer meiner grössten Gründe ist mein zukünftiger Beruf- Beruf des Dolmetschers. Aufenthalt in Deutschland zu haben und mit den Muttersprachlern in einem Raum zu leben, könnte für mich die beste Variante sein. Also dieses Jahr kann mir die Möglichkeit geben, den anderen Menschen zu helfen, eigenständig in einem anderen Land zu leben, und neue nützliche Kenntnisse zu erwerben.
Gibt es bestimmte Bereiche, in denen ich am besten und am liebsten arbeiten kann und möchte? Ja! Welche? Warum?
Ja, vor allem möchte ich während meines freiwilligen sozialen Jahres in Deutschland in drei bereichen arbeiten: Schule oder Kindergarten (Kinder und Jugendhilfe), Kultur und Denkmalpflege und Natur und Umweltschutz, weil ich für diese Bereiche eine grosse Erfahrung und Liebe habe.
Kinder und Jugendhilfe:
Schule: So, nach meinem Studium an der Staatlichen Universität Jerewan habe ich unter anderem auch als Lehrerin an der Slawischen Universität in Jerewan gearbeitet, wodurch ich meine grosse Leidenschaft auch für diese Arbeit entdeckt habe. Dank dieser Arbeit habe ich später eine Gruppe von Schulkindern verschiedener Altersgruppen in meinem Dorf gegründet und arbeite bis jetzt mit dieser Gruppe. Den Kindern bringe ich neben meiner Arbeit als Reiseleiterin, sehr gerne Deutsch bei. Diese Gruppe besteht aus Kindern, die soziale Probleme haben und meine Arbeit wird natürlich nicht bezahlt. Da ich als Reiseleiterin viel Zeit frei habe (besonders im Winter und teilweise im Frühling und Herbst bin ich frei), organisiere ich auch für die Schulkinder verschiedene Exkursionen und wir verbringen die Zeit wirklich sehr toll: einerseits hören sie von mir interessante Informationen über die armenischen Kultur und Sehenswürdigkeiten und andererseits spielen wir verschiedene Spiele zusammen, machen ein Picknick im Freien, singen, tanzen usw. Diese Arbeit macht mir wirklich Spass und ich bin mir sicher, dass eine Arbeit mit Kindern in einer Schule kann ich sicher ganz gut machen. So, wenn Sie nach einer arbeitsamen, verantwortungsvollen Person suchen, die auch über administrative, Kommunikations-und Teamfähigkeiten verfügt, dann bin ich für Sie als die richtige Person da.
Kindergarten: Auch die Arbeit mit den Kleinkindern macht mir natürlich sehr viel Spass und auch hierfür habe ich eine Erfahrung. Während meines Aufenthaltes in Jerewan habe ich neben meinem Studium als Betreuerin für ein kleines Kind (3 Jahre alt) etwa 9 Monate gearbeitet. Durch diese Arbeit habe ich damals sowohl Geld verdient, was ich als Studentin gebraucht habe, als auch meine Zeit sehr toll verbracht. Meiner Meinung nach kann ich auch mit Kleinkindern sicher arbeiten, weil ich schon weiss, was man am meisten dafür braucht: immer GUT aufpassen, Geduld mit Kindern haben und vor allem die Arbeit mit voller Liebe machen, sonst kann man das Vertrauen der Kinder nie erlangen. Dazu habe ich noch die grosse Leidenschaft für Natur und für verschiedene Veranstaltungen und Exkursionen. So, wenn Sie nach einer aktiven, arbeitsamen, verantwortungsvollen Person suchen, dann kann ich Ihnen versichern, dass ich die richtigste Person für Sie bin.
Kultur und Denkmalpflege und Natur und Umweltschutz:
Schon als Schülerin haben mich diese beiden Bereiche immer sehr viel interessiert. Ich habe grosse Liebe für die Natur und Kultur. Mich interessiert die Kultur jedes Landes. Als Reiseleiterin reise ich sehr viel in meinem Land und fast jeden Tag besuche ich die verschiedensten Sehenswürdigkeiten meines Landes, dazu wandere ich viel in der Natur. Das alles vergrössert meine Liebe und Interesse an die Umwelt und die Kultur und ich weiss wie es wichtig ist, sich dafür zu sorgen. Manchmal nehme ich auch an verschiedenen Kultur und-Umweltschutzprogrammen teil und kann sagen, dass es mir wirklich Spass macht, wenigstens solcherweise dem Sauberhalten der Natur beizutragen. So, wenn Sie nach einer energievollen und liebevollen Person suchen, bin könnte ich sicher die beste Wahl für Ihre Organisation sein.
Bin ich ein verantwortungsvoller Mensch, den man vertrauen kann? Ja! Warum?
Für mich ist es nicht nur wichtig Geld zu verdienen, sondern die Arbeit so gut und verantwortungsvoll zu machen, damit man mit mir immer zufrieden ist. Wäre ich nicht verantwortungsvoll, würde man mir die Arbeit z.B. des Reiseleiters (oder der Deutschlehrerin an der Armenisch-Russischen Universität) nicht vertauen. Besonders in diesem Bereich braucht man nicht nur gute Kentnisse, sondern soll man über organisatorische, kommunikations und viele andere gute Fähigkeiten verfügen.
War ich schon in Deutschland Ja!
Ja, ein Vorteil von mir ist es, dass ich einen einmonatigen Aufenthalt in Deutschland gehabt habe (Sommerkurs an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg), woraus ich viel Nutzen gezogen habe. Jetzt habe ich den Wunsch, mich an deutsche Kultur besser anzupassen und an dem Alltagsleben da teilzunehmen. Mir gefallen vor allem die deutsche Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsberetschaft der Menschen. So, auch durch diese einmonatige Erfahrung in Deutschland habe ich keine Angst davor, auf andere Menschen zuzugehen und mich in das Land zu integrieren.
Bin ich aktiv und neugierig? Ja!
Ich bin ein neugieriger und am Weltgeschehen interessierter Mensch. Das brauche ich wenigstens für meinen Beruf als Reiseführer und für meinen zukünftigen Beruf- Dolmetzscher. Ich lese immer Zeitungen, die mich über Weltgeschehen, darunter Deutschland informieren, dazu besuche ich in meinem Land z.B. das Deutschklub, wo man die Möglichkeit hat, verschiedene Themen zu diskutieren. Ausserdem nehme ich aktiv an verschiedenen Programmen teil (z.B. Baumpflanzen, Saubermachen in der Natur usw.).
Habe ich als Freiwillige in einem anderen Land gearbeitet? Nein, aber…
Ich habe als Freiwillige noch nie in einem anderen Land gearbeitet und weiss, dass aller Anfang schwer ist. Deswegen muss ich gestehen, dass ich nicht die ideale Freiwillige bin, aber das wichtigste ist, ich habe den grossen Wunsch die zu werden, wofür ich mein Bestes tun werde. Hierfür wird mir meine grosse Arbeitsamkeit und mein Charakter, immer
den neuen Aufgabenfeldern offen gegenuber zu stehen, zu lernen und mich an schwierigen Situationen anzupassen, helfen. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Ideen zur Weiterentwicklung verschiedener Entwicklungsprojekte beitragen kann.

Ich freue mich auf unser Treffen in Deutschland!

Mit freundlichen Grüssen

Mane

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr
Freiwilliges Soziales Jahr Digital
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Bereich:

Kinder- und Jugendhilfe
Kultur und Denkmalpflege
Natur- und Umweltschutz

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.