FSJ Stellen für 2016 /2017 jetzt für Bewerber verfügbar

Klarer Kopf duch ein FSJ!

Klarer Kopf duch ein FSJ!

Die Knöpfe, die das Bewerbungsverfahren für das FSJ 2016 / 2017 in Gang setzen, sind gedrückt worden. Ab August / September 2016 können bis zu 40.000 freiwillige Helfer, die ein FSJ absolvieren möchten, mit ihrem Dienst starten. Die Bewerbung für die FSJ-Stellen kann ab sofort erfolgen.

Was ist ein FSJ?

Das FSJ ist eine ehrenamtliche Hilfstätigkeit in überwiegend sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen und Krankenhäuser. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und sind sozialversichert. Bei der Bewerbung für ein FSJ müssen die interessierten Jugendlichen Eigeninitiative ergreifen und auf die Einrichtungen zugehen.

Nach dem Abitur noch nicht sofort studieren, sondern sich ein wenig in der Welt umsehen – das wollen viele junge Menschen. Sie möchten nicht faulenzen, sondern etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun. Hierzu ist das FSJ ideal. Es dauert in der Regel 12 Monate. Während dieser Zeit arbeitet der FSJ-ler Vollzeit in einer gemeinnützigen Einrichtung. Er bekommt keinen Lohn, sondern ein Taschengeld. Zudem besteht ein Urlaubsanspruch von ungefähr 25 Tagen. Der Freiwillige ist beitragsfrei in der gesetzlichen Sozialversicherung abgesichert und der Anspruch auf Kindergeld besteht fort.

Berufliche Orientierung im FSJ

Viele junge Menschen nutzen ein Freiwilliges Soziales Jahr, um sich nach dem Schulabschluss beruflich zu orientieren. Sie wissen noch nicht, was sie beruflich machen wollen und schnuppern durch ein FSJ in ein Berufsfeld hinein.

So berichtet Simone K, die ein Freiwilligenjahr in einer Komplexeinrichtung für Menschen mit Behinderung gemacht hat, dass sie nach dem FSJ in der gleichen Einrichtung eine 3-jährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert habe. Heute studiert die 23-Jährige ein verwandtes Fach an der Uni.

Geringe Voraussetzungen und viele Möglichkeiten

Alle jungen Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, aber noch nicht 27 Jahre alt sind, können ein FSJ absolvieren. Sie müssen nicht deutsche Staatsangehörige sein. Auch Ausländer können also ein FSJ in Deutschland absolvieren.

Die Möglichkeiten im sozialen Bereich sind sehr weit gefächert. Sie reichen über die Pflege bis zum Rettungsdienst oder Bergwacht. Zu den typischen Einsatzbereichen zählt die Arbeit mit kranken oder alten Menschen, mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie mit Kindern und Jugendlichen.

Thomas F. wollte mit Jugendlichen arbeiten und kann nun sein FSJ in einem Jugendhaus in Hamburg machen. Dort hat er mit der Einrichtungsleitung gesprochen, wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und genommen. Diese Vorgehensweise ist bei kleineren Einrichtungen oft der richtige Weg: die persönliche Nachfrage nach einer FSJ-Stelle.

Bewerbung und Stellensuche

Für FSJ-Stellen gibt es keine zentrale Jobbörse. Größere soziale Organisationen haben oft eigene Ansprechpartner für FSJ und Bewerbungsseiten im Internet, wo die Bewerbungsformulare zum Download bereit stehen.

Trägerübergreifend bietet unser Portal unter „FSJ-Stellen“  die Möglichkeit, einen freien FSJ-Platz zu inserieren bzw. kostenlos ein Bewerbungsprofil für ein FSJ online zu stellen.
Hier ist es in der Regel möglich, weit nach Bewerbungsschluss noch einen Restplatz zu ergattern.

2 thoughts on “FSJ Stellen für 2016 /2017 jetzt für Bewerber verfügbar

  1. Gulrukh

    HALLO, ich heiße Gulrukh. Ich bin 22 Jahre alt.Ich bewerbe mich um einen FSJ oder BFD Platz als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Krankenhaus und übersenden Ihnen meine Unterlagen. Ich hatte in Tadschikistan am Jahre 2o12 die Schule absolviert.Während meiner Schulzeit habe ich in einem Jugend-Zentrum als Freiwillige gearbeitet. Danach habe ich mich nach der Schule im Institut für Fremdsprache, Fakultät für Germanistik immatrikuliert. Seit 4 Jahren studiere ich Deutsch Tadschkisch als Dolmetscherin.In April bin ich als AU Pair Mädchen nach Deuschland gekommen Ich wollte hier mein Deutsch Kenntnisse verbessern. Am 22 April ist meine Au Pair Zeit beendet. Mit Kinder habe schon Erfahrungen. Mit freundlich Grüßen, Gulrukh

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.