FSJ: Stellen suchen Bewerber

fsj

Immer mit Liebe: FSJ

Das FSJ ist in den besten Jahren. Seine Wurzeln reichen über 50 Jahre zurück. Der Wahlspruch lautete damals: „Gib ein Jahr“. Auch heute im Jahr 2015 bietet das FSJ vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die gegenwärtig über 50.000 junge Erwachsene in ganz Deutschland nutzen.

Nachfolgend stellen wir die Einsatzbereiche vor, in denen aktuell freie FSJ-Stellen zur Verfügung stehen.

FSJ Altenpflege

Viele ältere Menschen werden heute von ambulanten oder stationären Diensten unterstützt. Wer ein FSJ in der Altenpflege machen möchte, der beschäftigt sich beispielsweise mit der Grundpflege, also dem Waschen oder Anziehen, macht gemeinsame Spaziergänge oder spielt eine Runde Mau-Mau mit den älteren Menschen.

FSJ Krankenpflege

Ein FSJ in der Krankenpflege ist ein klassischer Einsatzbereich für einen Freiwilligendienst. Es geht um die Betreuung und Pflege kranker Menschen in Krankenhäusern, Sozialstationen und Rettungsdiensten. Die FSJ-ler bekommen Einblicke in den Arbeitsalltag im Gesundheitswesen und können testen, ob pflegerische oder medizinische Berufe für sie das richtige sind.
FSJ mit Menschen mit Behinderung
Ein FSJ kann auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe geleistet werden. Dabei helfen die Freiwilligen den Menschen mit Behinderung, ihren Alltag möglichst selbstständig zu gestalten. Die FSJ-ler tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Menschen mit eine bessere gesellschaftlichen Teilhabe erfahren und in die Gesellschaft integriert werden. Das FSJ kann z.B. in Sonderschulen, Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gemacht werden.

FSJ mit Kindern und Jugendlichen

Wer Kinder liebt, der kann sein FSJ mit ihnen verbringen. Die Aufgaben, die ein FSJ-ler hier zu meistern hat, haben einen pädagogischen Hintergrund. Er plant und führt etwa Ferienspiele durch oder kümmert sich um die Hausaufgabenbetreuung.

FSJ im Sport

Wer sein FSJ im Bereich des Sports machen möchte, der befasst sich z.B. mit der Gestaltung von Vereinsangeboten und Trainingseinheiten oder der pädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Einsatzstellen für ein FSJ im Sport sind z.B. Sportvereine Jugendferiendörfer, Bewegungskindergärten, Sportschulen oder Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Während eines FSJ Sport gehört erwirbt man in aller Regel auch die Übungsleiterlizenz für den Breitensport.

FSJ Kultur

Das FSJ Kultur ist für alle die Freiwilligen gedacht, die etwa an einer Radiosendung mitarbeiten oder ein Bühnenbild gestaltet möchten. An Kunst- und Musikschulen, Theater, Museen, Kleinkunsthäusern und vielen anderen Einrichtungen kann man das FSJ Kultur absolvieren. Im Vordergrund steht künstlerisch-kreative Arbeit. Es gibt aber auch vielfältige historische oder politische Bezüge im FSJ Kultur.

FSJ Denkmalpflege

Wer sich für lebendige Geschichte interessiert, für den ist ein FSJ Denkmalpflege sicher nicht verkehrt. Es geht hier nicht um das Abstauben von Akten, sondern um handwerkliche Tätigkeiten in Tischlereien, Steinmetzbetrieben, Stuckateurbetrieben oder Glasgestalterwerkstätten. Denkmalpflegebehörden und Museen suchen ebenfalls FSJ-ler.

Bewerbung: freie FSJ-Stellen

Eine Bewerbung für ein FSJ in den unterschiedlichen, oben vorgestellten Bereichen, ist bei den einzelnen Trägern möglich. Trägerübergreifend kann man hier ein Bewerberprofil online stellen. Die Aussichten, auf diese Weise eine FSJ Stelle zu bekommen sind gut: es gibt weitaus mehr freie FSJ-Stellen als Bewerber.

3 Gedanken zu „FSJ: Stellen suchen Bewerber

  1. Srijana D.

    Bewerbung um einen Ausbildung platz

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz für Ausbildung.ich heiße Srijana D. aus Nepal.ich bin 23 jahr alt und bin sehr hilfsbereit und ehrlich. ich möchte gern die deutsche kultur und Sprache lernen und die Menschen Kennenlernen, deswegen arbeite ich als Aupair Mädchen in köln.

    Nach der Aupair Arbeit, möchte ich eine Ausbildung zur kochin machen , sodass ich noch mehr Erfahrungen und Duetschkenntnise Sammeln kann.Fur diese Zeit brauche ich eine unterkunft. meine Hobby ist Kochen.Ich möchte immer etwas Neue über das Essen lernen. Ich möchte, dass mein Hobby mein Beruf wird und möchte ab April mit des Ausbildung anfangen.

    .Ich habe schon B1 in Nepal gelernt, trotzdem weiterhole ich noch den kurs B1 , weil ich meine Sprachekenntnisse verbessern möchte und zurzeit besuche ich den B1.2 kurs an der VHS im köln. ich habe mich fur die B1 prufung schon angemeldet.

    Ich freue mich auf ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Srijana

    Antworten
  2. D. M.

    Sehr geehrte Damen/ Herren,

    guten Tag. Ich heiße D. und studiere momentan an der Universität in Zypern. Ich bewerbe mich hierbei in Ihre Unternehmen für ein BFD/FSJ Platz zum begin 01.09.2020. in den Bereichen Sport, Kindern und Jugendlichen oder Kultur usw.

    Ich werde mich freuen bald von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dumolwenkosi Mahla

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.