Archiv für den Monat: August 2021

Freiwilligendienst im Ausland

Für mich und andere: Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst im Ausland

Wer möchte  ins Ausland gehen? Für ein Jahr? Etwas für sich und andere tun? Immer mehr junge Menschen in Deutschland tun es!

Ein Freiwilligendienst im Ausland oder auch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ich eine Chance für die eigene Zukunft und für die Zukunft anderer, hilfebedürftiger Menschen.

Decision to go!

Für viele Junge Menschen stellt sich die Frage: Was nun? Und zwar, wenn sie ihren Schulabschluss in Händen halten.  Natürlich stellt sich die Frage schon viel eher und sie sollte auch schon viel eher beantwortet werden. Im Idealfall ein Jahr vor dem Schulabschluss.

Die Antwortet lautet oft: Ausbildung, Studium, Praktikum. Viele Jugendliche wissen aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, was sie nach der Schule tun möchten, was ihnen liegt, in welche Richtung sie gehen sollen. Es ist schwierig sich zwischen Studium und Ausbildung zu entscheiden, oder zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen von Studium oder Ausbildung.