Freiwilligendienst für Ältere – über 27 Jahre

Wer als „älteres Semester“ einen Freiwilligendienst machen möchte, stellt oft fest, dass das nicht so einfach ist, wie für Jugendliche. Ein FSJ oder FÖJ, also einen Jugendfreiwilligendienst, kann man  nicht mehr absolvieren, wenn man bereits das 27.  Lebensjahr vollendet hat. So steht es im Gesetz.  Die Älteren können jedoch problemlos den neuen Bundesfreiwilligendienst  leisten. Für sie gibt es hierbei sogar zwei Sonderregeln, die sie, je nach Betrachtungsweise, gegenüber jungen Menschen besser stellen.
Teilzeittätigkeit im Freiwilligendienst: Beim BFD sind junge Menschen unter 27 verpflichtet, eine Vollzeittätigkeit im BFD auszuüben. Ältere können hingegen mit einer reduzierten Stundenzahl antreten.  Es müssen allerdings in jedem Fall mehr als 20 Stunden pro Woche geleistet werden.
Kürzere Seminare: Für junge Menschen unter 27 die Teilnahme sind 25 Seminartage Pflicht. Ältere hingegen müssen lediglich, so sagt das Gesetz, in angemessenem Umfang an Seminaren teilnehmen. Was angemessen ist, wird vor Ort von den  Beteiligten festgelegt.
Wichtig zu wissen für die Einsatzstellen  ist auch, dass, da über 27 Jahre alte Freiwillige keinen Platz im FSJ/FÖJ verdrängen können, Ältere ohne Anrechnung auf Platz-Obergrenzen  vom Bund gefördert werden.

5 Gedanken zu „Freiwilligendienst für Ältere – über 27 Jahre

  1. P.

    Hallo
    Ich bin ein Togoer und bin 27 jahre alt. Ich habe schon einen Freiwillgedienst in meinem Heimatland gemacht. Ich möchte bei ihnen bewerben.

    Antworten
  2. T. Anja

    Guten Tag,,
    Ich bin 43 Jahre alt und nach zahlreichen Absagen würde ich jetzt gerne ein Bundesfreiwilligendienst machen,kann ich das in diesem Alter noch machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Anja T.

    Antworten
  3. Eric K.

    Hallo,

    ich bin Eric K. und bin 32 Jahre alt und habe Germanistik in der Universität Lome, in Togo studiert. Ich interessiere mich für den freiwilligdienst und möchte bei möchte bei euch bewerben. Wie kann ich verfahren ??
    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric K.

    Antworten
  4. Dorothee

    Ich habe eine Frage: wo kann ich mich melden für einen Platz . ich bin bereits 60 Jahre, aber jung und fit und möchte gerne ein Bundesfreiwilligendienst absolvieren.
    Dankeschön und schönes Wochenende
    Dorothee

    Antworten
    1. Jonas

      Hallo,
      ich möchte um einen Freiwilligendienst bei Ihnen bewerben. Ich bin jetzt 30 und lebe in Togo.
      Bitte wie kann ich verfahren bei der Bewerbung? Ich brauche Ihre Ratschläge.

      Danke im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Jonas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.