Alles anzeigenHallo Anonym,
eins ist ja klar: du bist keine Pflegekraft und musst auch keine pflegerischen Aufgaben übernehmen. Ein BFD-ler darf überhaupt nicht Aufgaben machen, die eine angestellte Kraft leistet. Das ist gesetzlich verboten.
Es ist ja gerade Sinn und Zweck des BFD, keine regulären Arbeitsplätze zu ersetzen.
Ein BFD-ler darf nur für Hilfsaufgaben zur Unterstützung eingesetzt werden, beispielsweise, um mein den alten Leuten spazieren zu gehen, um ein bischen beim Aufräumen zu helfen, um Post zu holen und dergleichen.
Ich weiß ja nicht, was das Gespräch mit dem Chef gebracht hat (bin natürlich neugierig). Aber du sollste mit jemanden vom Bundesamt sprechen, wenn du den Eindruck hast, du wirst ausgenutzt und du machst das gleiche, wie die Angestellten. Dort gibt es extra Ansprechpartner für solche Dinge! Also: Bundesamt für Familie und Zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln, Abteilung Bundesfreiwilligendienst. Einfach mal bei Google eingeben, und du wirst einen Ansprechpartner finden. Vielleicht gibt es für deine Stadt sogar lokale Ansprechpartner.
LG
Conny
Danke für deine Antwort ! Leider hat das Gespräch mit meinem Chef nix gebracht. Seine Aussage ist 100% klar : Bufdis sind in dem Heim nur für die Pflege zuständig. Ich soll genau wie die Schüler die Waschrunde gehen und nicht mich mit anderen Sachen beschäftigen ! Er meinte , dafür sind die Betreuungskräfte da.
Ich werd auf jeden Fall morgen die Behörde anrufen und nochmal mich erkundigen.
Ich kriche echt schon auf dem Zahnfleisch : bin jetzt schon 5 Zwischendienste gegangen und hatte gestern 1 tag frei und gehe jetzt 7 (8h) Dienste durch ...