Beiträge von Marco-

    Naja ich werde auch nochmal den bundesministerium fragen, weil ich bin mir nicht so sicher.
    Auch den Evs: european volunteer service, die ich machen wollte waere in deutschland gewesen (dauerzeit:12 monate), trotzdem muss man kein wohnsitz in deutschland haben und fuer den evs bin ich 100% sicher.
    Dann die auslaender die aus laender kommen die nicht in der EU sind und dass eine Aufenthaltserlaubnis brauchen koennen kein wohnsitz in deutschland haben, mindestens nicht sofort.
    Wenn jemand auch den wohnsitz braucht haette meine meinung kein sinn, auch weil die auslaender die in deutschland sind machen kein freiwilligendienst.


    Viele Gruesse von einer Italiener die 5 jahren in deutschland gelebt hat ;)

    Ich danke ihnen fuer die antwort marius.
    Ich habe diese Frage gestellt weil die deutsche Botschaft in Rom nicht weiter helfen koennten, aber sind sicher dass ich als italiener teilnehmen kann.
    Ich habe ein MB direkt aus dem Bundesministerium wo stand:


    Können Ausländer/innen am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen?
    Auch Ausländer/innen können am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen.
    Voraussetzung hierfür ist, dass sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der sie zur
    Erwerbstätigkeit berechtigt. Freiwilligen aus dem Ausland kann grundsätzlich auch
    speziell für die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst eine Aufenthaltserlaubnis
    nach § 18 des Aufenthaltsgesetzes erteilt werden.


    Aber wiegesagt, ich wollte mehr infos drueber haben


    Danke trotzdem Marius

    Guten Tag,



    ich haette ein paar frage zu stellen, die leider die deutsche botschaft mich nicht antworten konnte.
    Ich habe gelesen dass ab 1.Juli wird auch fuer auslaender moeglich sein an den Bundesfreiwilligendienst teilzunehmen.
    Ich habe viele information gefunden, aber leider nicht die wichtigste:
    Was kann ich aus Italien machen um mich zu bewerben?
    Was bietet mich die finanzierung wenn ich in Deutschland bin?(z.B.taschengeld, haus, essen).
    Wenn ich schon an den EFD (europaeische freiwilligendienst) teilgenommen habe, haette ich trotzdem die moeglichkeit an den bundesfreiwilligendienst teilzunehmen?


    Danke an alle und viele Gruessen



    Marco