Erfahrungen für ein FSJ an einer Schule - Suche Nachfolger!

  • Hallo ihr Lieben,


    nach dem Abitiur war für mich klar, dass ich ein FSJ als Praktikum für das Lehramtsstudium machen wollte. Bevorzugsweise an einer Schule, da das natürlich perfekt zu meinem tatsächlichen Berufswunsch passen würde.

    Bei den Schule in meiner Umgebung hatte ich Schwierigkeiten eine Stelle zu finden. Gerade bei einem FSJ an einer Schule gelangt man oft an unerfahrene Schulen, welche einem dann zu einem Bewerbungsgespräch einladen, aber selber keine Ahnung haben. In einer Gesammtschule in Magdeburg musste ich mir anhören, dass sie mein Taschengeld von ihrem AG-Geld bezahlen werden müssen - da klingelten sofort die Alarmglocken. Das Taschengeld für ein FSJ übernimmt der Träger, bzw der Staat. Die hatten also gar keinen Plan.

    Ansonsten kamen nur noch von Kindergärten Antworten - bis ich dann über einen Freund herrausfand, dass eine private Sekundarschule in der Umgebung mit Erfahrung zwei FSJ-ler sucht. Das war ja dann perfekt! Meine Bewerbung ging schnell raus und dann kam auch schon das Bewerbungsgespräch zusammen mit einen Freund von mir. Zusammen bekamen wir die Plätze.

    Wir landeten an der Christlichen Sekundarschule Gnadau mit den Einsatzstellen Barby und Großmühlingen. Ein wundervolles Kollegium - alle super nett und sehr engagiert. Bereits von Tag eins waren wir ein fester Teil des Kollegiums.

    Zu meinen Aufgaben gehörten Pausenaufsichten, Vertretungsstunden, meine eigene AG, sehr viel Oragnisatorisches und viel Kontakt mit den Kindern. Also genau das was ich wollte um mich auf meinen Berufswunsch vorzubereitren.

    Nun geht das Schuljahr auf das Ende zu und es scheint, als würde es keinen Nachfolger für beide Stellen geben. Wer fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Die Stellen sind frei und warten auf nette Interessenten :)

    Wenn ihr selber Erfahrung mit einem FSJ in der Schule habt, dann teilt diese bitte gerne mit mir


    Liebe Grüße

    Karo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!