BFD Möglich trotz bereits absolviertem FSJ?

  • Ist es Möglich einen BFD zu leisten obwohl ich bereits ein FSJ gemacht habe?

    Ich habe ein FSJ Kultur gemacht und würde nun gern eine soziale Ausbildung beginnen, welche ein einjähriges FSJ oder BFD in einer sozialen Einrichtung voraussetzt.

    Mein FSJ habe ich in einer Kulturstätte absolviert, und soweit ich weiß ist es nicht möglich ein weiteres FSJ zu machen, wenn man bereits eines absolviert hat.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi Louis, normalerweise sollte das möglich sein. Ein BFD ist möglich, doch kein FSJ, da du bereits eins absolviert hat und dies nur einmal zu machen ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du ein BFD direkt nach deinem FSJ absolvieren kannst oder ob da ein Paar Jahre dazwischen liegen müssen.

    LG Gwen

  • Ich kann Ankereigler da zustimmen. Das sollte nach meinem jetzigen Kenntnisstand auf jeden Fall möglich sein! Zwei FSJs gehen jedenfalls nicht ...

    Hey, ich bin Caro, 26 und komme aus dem schönen Hamburg. Ich freue mich total auf den Austausch mit euch.:)

  • Einen BFD kannst du mehrmals leisten - jeweils im Abstand von fünf Jahren. Ein FSJ ist nur einmal möglich, für bis zu 18 Monate. Was funktioniert: Du kannst nach deinem FSJ einen BFD, leisten - und umgekehrt.

  • Hallo Louis,


    ich stimme den anderen zu. Du kannst einen BFD öfters leisten. Ein FSJ geht nur einmal, dies sollte jedoch keine Auswirkungen auf das Wiederholen eines BFD haben ...

    Falls ich mich irren sollte, lass ich mich gerne von anderen belehren :D


    LG Helene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!