BFD Kindergeld

  • Hallo,


    meine Frage lautet: bekommt man während des BFD sein Kindergeld weiter? Oder ruht der Kindergeldanspruch? Ich weiß, dass man beim FSJ Kindergeld bekommt. Ist es beim BFD gleich? Ich meine, wenn die grundsätzlichen Anspruchsvoraussetzungen für den Kindergeldbezug gegeben sind.


    Danke,


    Mira

  • Hallo Mira,


    Laut GEsetz ist das Taschengeld angemessen, wenn es "für Freiwillige, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und für die kein Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 des Einkommensteuer- gesetzes oder Kindergeld besteht, erhöht ist."


    DAs heißt, du bekommst keine Kindergeld von Staat, aber dafür von der Einrichtung. Die genaue Höhe wird allerdings von den Trägern und Einrichtungen vor Ort festgelegt.


    Viele Grüße


    Florian Geiger

  • Ich habe hier auch einen nützlichen Link zu dem Thema gefunden: Kindergeld 2012. Ich denke allerdings es kommt auch darauf an wie du versichert bist und auch wie alt du bist. Da gibt es diverse Grenzen und Fristen. Du könntest auch direkt beim Amt mal nach fragen. Das wäre wohl das einfachste! Ich glaube diese Kindergeld-Frage kommt jedes Jahr aufs Neue wieder :)

  • Durch eine Änderung des Kindergeldgesetzes ist jetzt gewährleistet, dass im Bundesfreiwilligendienst Kindergeld gezahlt wird. (Sofern die allgemeinen Voraussetzungen vorliegen). Es besteht somit eine Gleichbehandlung mit dem FSJ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!