FSJ im Ausland

• Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein FSJ machcen, weil ich wohl doch noch etwas warten muss, bis ich einen Studienplatz bekomme. Wie ich gelesen habe, kann man das FSJ auch im Ausland absolvieren. Das hört sich für mich sehr interessant an. Nun würde mich interessieren, welche Länder sich da anbieten, wenn man besonders sozial eingestellt ist. Gibt es jemanden von Euch, der sein FSJ z. B. in Africa oder so abgehalten hat?

LG

• Hallo,

für jemanden der sich bereits intensiv mit den Inhalten der Seite auseinandergesetzt hat, die du da oben bewirbst, stellst du aber verblüffende Fragen. Welche Länder sich anbieten für soziales Engagment?

- Gibt es denn überhaupt Länder wo kein soziales Engagment möglich ist, gebraucht wird oder verboten ist?
    - Viel wichtiger ist doch die Frage wo es im Ausland eine Einsatzstelle gibt, die deinen Vorstellungen von sozialem Engagment entspricht!
    - Dann erst stellt sich die Frage, ob du mit der Sprache und der Kultur des Landes, sowie mit den Lebensbedingungen vor Ort zurecht kommen könntest.

Natürlich gibt es Leute, die ein FSJ oder ähnliches im Ausland geleistet haben, was für diese Leute aber gut oder schlecht war, muß für dich nicht zwangsläufig genauso laufen.
    Wenn also Hinz schreibt Südafrika ist ein tolles Land für dich, der Kunz aber schreibt Zimbabwe ist ein unmmögliches Land für dich, woher wollen die das wissen? Woher willst du wissen, ob du wie Hinz oder Kunz
    fühlst, lebst, kommunizierst und arbeitest?

• Zu diesem Thema gibt es inzwischen auf den sozialen Medien viele Informationen. Schau doch mal auf YouTube vorbei. Viele teilen dort ihre Erfahrungen. Vielleicht kannst du dir durch die vielen Beiträge ein passendes Land auswählen.

• Hey du :) eine genaue Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben. Da hat Arne mit seinem Beitrag recht. Niemand kann dir sagen, wo du am besten hin passen könntest. Du kannst dir vielleicht mal eine Pro und Kontra Liste erstellen mit Punkten, die dir wichtig sind. Vielleicht grenzt das die Auswahl der Länder schon etwas mehr ein.

• Hallo!

Ich habe folgenden Artikel gefunden, der dir alle Länder aufzeigt, in denen du ein FSJ absolvieren kannst:

Selbstverständlich kommt es auch immer darauf an, in welchem Bereich du tätig sein möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!