BFD nach FSJ

• Hallo!
    Ich habe bereits 2004-2005 ein FSJ absolviert worauf ich dann mein Abitur per Fernschule nachgeholt habe. Die letzten externen Prüfungen werden leider erst im Dezember abgenommen, was bedeutet das ich mein Studium (Psychologie) erst im darauffolgenden Oktober beginnen kann.

Meine Frage ist deshalb ob ich jetzt noch einen BFD absolvieren kann um die Zeit bis zum Studium sinnvoll zu nutzen.

Gruß
    lisalara

• Die Frage, ob nach einem FSJ noch ein BFD absolviert werden kann, dürfte zu bejahen sein, auch wenn das Gesetz, das gestern verabschiedet worden ist, hier keine Regelung enthält. Dort ist allerdings geregelt, dass man ein BFD alle fünf Jahre wiederholen kann, s. § 3 BFDG. Da dein FSJ bereits mehr als fünf Jahre zurückliegt, dürfte er kein Hindernis für den Bundesfreiwilligendienst sein.

• Zitat von lisalara;178

Hallo Peter!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Noch eine Frage: Kann man sich auch selber bei Einrichtungen melden, dei bisher Zivis hatten und sich als Freiwilliger anbieten?

Ich würde sogar sagen du solltest dich selber dort bewerben, wo du das größte Interesse daran hast den BFD zu leisten. Nichts ist schlimmer als zugeteilt zu werden und gar keine Motivation für diese Stelle zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!