FSJ in Frankreich

  • Hallo,
    ich würde gerne ein FSJ in Frankreich machen. Ist das generell möglich. Weil Frankreich ja kein Entwicklungsland ist. Welches Programm kommt für mich in Frage. Ich mache nächste Jahr Abi und würde danach gerne nach Frankreich für ein Jahr gehen.
    Vielen Dank,
    Katharina :S

  • Hallo,
    also den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst kannst du nicht machen. Klar. Aber ansonsten jeden Freiwilligendienst, insbesondere IJFD, Europäischer Freiwilligendienst
    Viele Grüße
    Sasi

  • Hey, ich interessiere mich auch für FSJ in Frankreich. Kannst du vielleicht erzählen, wo du dein FSJ gemacht hast und deine Erfahrungen teilen? Würde mich sehr darüber freuen :)

  • Hallo,

    ein FSJ in Frankreich ist natürlich möglich. Ich habe mein FSJ in Frankreich gemacht und es war sehr schön. Natürlich gab es anfangs ein paar Schwierigkeiten, da mein Französisch nicht perfekt ist, jedoch konnte ich dort auch vieles lernen und würde sagen, dass mein Französisch jetzt top ist. Ich war dort bei einer Gastfamilie, welche auch sehr freundlich war.

  • Bei einem Freiwilligendienst über die Freunde Waldorf kannst Du zwischen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wählen: wie Sozialarbeit, Ökologie, Entwicklungszusammenarbeit, Biologisch-dynamische Landwirtschaft, Waldorfkindergärten, Waldorfschulen

  • Hallo Weltenbummler :)


    Du kannst so gut wie überall ein FSJ machen. Wenn du deines gerne in Frankreich absolvieren möchtest, würde ich dir raten zu vor einen Französisch Kurs zu besuchen. Die meisten Franzosen fangen ja bekanntlich nicht viel mit Englisch an und ich denke, dass dir dann der Start auch bei deiner Gastfamilie leichter fallen würde.


    Liebe Grüße Helene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!