BFD mit 23 Jahren möglich?

• Hallo liebe Community,

ich bin 23 Jahre alt und werde in zwei Jahren anfangen zu studieren (muss auf einen Studienplatz warten).
    In den nächsten 12-18 Monaten würde ich gerne einen Bundesfreiwilligendienst in einem Krankenhaus absolvieren.

Aus persönlichen Gründen (pflegebedürftige Haustiere) kann ich aber an keinen fünftägigen Seminaren mit Übernachtung teilnehmen (wie es beim FSJ der Fall ist). Die eintägigen Seminare beim BFD wären dagegen kein Problem für mich.

Ich habe mich bereits bei einer Trägergesellschaft beworben und mein Problem dargestellt, allerdings verweigert mir diese aufgrund meines Alters einen BFD :(

Nun meine Frage: Ist es prinzipiell unmöglich, mit 23 Jahren einen BFD abzuleisten oder könnte ich bei einer anderen Trägergesellschaft mehr Glück haben? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich wohne in der Nähe von Köln, bräuchte also eine Trägergesellschaft dort in der Nähe. Und falls es wichtig sein sollte, ich würde den Dienst in Vollzeit ableisten wollen (also keine Teilzeit-Regelung, die beim BFD möglich ist).

Danke für alle Antworten!

Alex145

• Der Bundesfreiwilligendienst wurde eigentlich genau aus diesem Grund eingeführt. Ziel vom BFD war/ist ja, das Konzept eines Freiwilligendienstes auszuweiten, daher ist ein BFD auch für Erwachsen über 27 Jahren offen.
    Demnach wurdest Du auf jeden Fall von der Einsatzstelle abgelehnt und nicht vom BFD an sich ausgeschlossen.

Liebe Grüße :)

• Richtig, das Bundes­amt für Familie und zivil­gesell­schaft­liche Aufgaben schreibt unter anderem:

Zitat

Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst. Für Freiwillige über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich

Wir haben aktuell zum Beispiel einen 28 jährigen Freiwilligen in unseren integrativen Kinderhort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!