FSJ Mainz

  • Hallo,
    Ich komme aus Baden-Württemberg und würde mein FSJ gerne in Mainz absolvieren . Ich habe mich bei verschiedenen Vermittlungsstellen in Rheinland-Pfalz beworben und inzwischen auch eine Rückmeldung bekommen.
    Mir wurde gesagt, dass es in Mainz keine Einrichtungen geben würde in welcher ich eine kostenlose Unetrkunft bekommen könnte.
    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass eine Unterkunft gestellt wird? Ansonsten müsste ich für mein FSJ sehr viel draufzahlen.
    Desweiteren heisst es in den Unterlagen welche mir zugeschickt wurden:" Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen, wenn die Einkommenshöchstgrenze von derzeit 8004,-- € pro Kalenderjahr nicht überschritten wird und Sie noch bei den Eltern wohnen."
    Da ich für mein FSJ von zuhause ausziehen muss stellt sich mir die Frage ob ich dann auch kein Anspruch mehr auf das Kindergeld hätte?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß MarCo

  • Hallo Marco,
    also, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Mainz keine FSJ-Plätze gibt, die eine Unterkunft anbieten. Na, ja, lassen wir das mal dahinstehen.
    Also der Kindergeldanspruch besteht auch dann, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Für den Kindergeldanspruch spielt es keine entscheidende Rolle, ob man noch bei den Eltern wohnt oder ausgezogen ist, wenn die übrigen Voraussetzungen vorliegen.


    Gruss,


    Maja

  • Also eine der Grundlegenden Voraussetzung für das Kindergeld ist ja nicht nur ob du noch zu Hause wohnst - das ist eigentlich absolut irrelevant. Es geht um die Ausbildung, die du geniesst, um dein Einkommen und weitere Faktoren. Du bist ja sicherlich auch noch weiterhin mit deiner Mutter mitversichert oder?
    Was du tun könntest, sollte man die keine Wohnung anbieten können, nach einer Wohnung ohne Provision zu suchen...dadurch sparst du dir dann auch eine Menge Geld und du hättest deine eigene Bleibe, die du nach der FSJ entweder weitervermieten kannst oder eventuell sogar komplett beziehen? Zwei doch absolut denkbare Optionen oder?

  • Und wenn du wieder nur auf ...scout landest dann versuch mal diesen Link hier: Provisionsfreie Wohnung in Mainz
    Das Webverzeichnis bietet jede Menge Links zu Wohnungsanbietern, die keine Provision verlangen und oft nicht inserieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!