Recht auf ein Zwischenzeugniss?

• Hallo, ich mache gerade den BFD um einen wiedereinstieg in eine Ausbildung zu bekommen, dies hatte ich auch so bei der Einsatzstelle angegeben.
    Ich habe auch schon fleißig Bewerbungen los geschickt und mal nach einem Zwischenzeugniss gefragt für meine Bewerbungen, da ich damit doch bessere Chancen habe um eine Ausbildung zu finden.

Nun wurde mir von der Einsatzstelle mitgeteilt das ich nicht das Recht auf ein Zwischenzeugniss hätte und ich, wenn sich jemand für mich interessieren sollte zwecks Ausbildung sagen sollte das dort bei der Einsatzstelle angerufen werden kann und sie dann sagen werden wie ich mich anstelle.

Im Internet habe ich eine Rechtssprechung dazu gelesen das man ein Zwischenzeugnis mit trifftigem Grund bekommt.... einer der Gründe war unter anderem das man sich auf eine neue Stelle bewerben möchte.

Jetzt meine Frage, ist diese Gesetzeslage beim BFD anders geregelt als bei einem normal angestellten Arbeitnehmer?
    Da selbst die BFD Zentrale in meiner nähe sagte das meine Einsatzstelle mir kein Zeugnis austellen muss :/
    Meine Vermutung ist eher das man keine Lust hat sich die Extra Arbeit zu machen :(

Danke schonmal für die Antworten (=

• Schade, dass sich deine Einsatzstelle nicht darum bemüht, dir ein Zwischenzeugnis schreibt, zumal es für dich ja von großer Bedeutung zu sein scheint. Ich würde an deiner Stelle wohl noch einmal freundlich darauf hinweisen, wie wichtig das für dich ist - als zu lange dürfte es doch nicht dauern, ein Zeugnis auszustellen. Seinen potentiell neuen Arbeitgeber darauf zu verweisen, bei deiner jetzigen Stelle anzurufen, ist bei einer hohen Bewerberzahl denke ich eher unbeliebt und man wird vielleicht schon eher aussortiert.

Das finde ich auch etwas dreist von deiner Stelle. Du machst da nen Freiwilligendienst für low, und die haben kein "Bock" zur Ausstellung eines Zwischenzeugnisses, dass für die wenig arbeit ist und dir viel bringen würde.

Also da nochmal nachhaken und fragen, ob es nicht doch möglich sei, weil es so wichtig ist.

viel Glück

Blumentopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!