Dringende Frage zum Kontingent

• Ich habe ein großes Problem und hoffe, hier Antworten zu finden. Leider kann oder will mir das Bundesamt in Köln nicht weiterhelfen. Würde daher gern eure Erfahrungen hören/lesen.

Ich habe im Oktober eine Bufti-Stelle in Norddeutschland in einer Behinderteneinrichtung angetreten. Leider muss ich aus familiären Gründen sofort zurück in meine Heimatstadt ziehen. Ich suche also ab November nun eine neue Stelle hier. Ein sozusagen interner Wechsel war nicht möglich, also kündigen und neu anfangen. Okay.

Ich habe mich jetzt bei mehreren Einrichtungen beworben, die lt. telefonischer Aussage händeringend noch nach einem Bufti suchen und mich gerne sofort nehmen. Ich habe dann dort jeweils einen Probearbeitstag absolviert, habe von allen die Zusage bekommen, dass ich die Stelle haben könnte und dass ich in den nächsten Tagen Bescheid, wg. Vertrag etc..
    Ich könnte mir also theoretisch die Stelle aussuchen, die mir am besten gefiel.
    Soweit die Theorie.
    Heute habe ich in den Einrichtungen angerufen, und nachgehakt, wann ich zwecks Vertragsunterschreiben kommen könne.

Von drei Einrichtungen bekam ich heute die Aussage, die sie "erstmal nachschauen müssen, ob überhaupt ein Kontingent frei wäre". Wenig später kamen die Anrufe, dass leider nichts mehr frei sei. Weder im November 2012, noch im ganzen kommenden Jahr.

Ich habe über die Problematik mit den Kontingenten gelesen.

Aber ich bin zutiefst enttäuscht. Erstens habe ich meine Stelle "freigegeben", weil ich ja eine ordentliche Kündigung vorlegen musste. Zweitens habe ich jetzt bei insgesamt fünf Einrichtungen jeweils einen ganzen Tag probegearbeitet, nur um dann zu hören, dass KEIN Kontingent frei ist??? Warum bestellen die mich zu sich? Die müssten sich doch vorher erkundigen, ob sie überhaupt jemanden nehmen dürfen??

Ja, ich bin enttäuscht - bzw. stocksauer.

Wie ist die Sache mit dem Kontingent überhaupt geregelt? Bekommen die einzelnen Einrichtungen ein gewisses Kontingent zugeteilt? Eine Dame meinte, da gäbe es eine "Ampel", sie müsse sich ins Bundesamt einloggen und dann könne sie sehen, ob eine Stelle frei wäre. Und da war wohl nichts frei. Und zwar nicht nur hier im Kreis, sondern bundesweit?!?

Habt ihr ähnliche (negative) Erfahrungen gemacht?

LG Kirsten

• Ich habe mich auf schon gefragt, wie das genau abläuft...

Ich musste auch aus familiären Gründen mein Bufdi abrechen und zurück in die Heimat. Habe mich um eine neue Stelle bemüht. Da hieß es von zwei Stellen, dass sie gerne würden, aber das geht frühstens zu nächst Jahr, weil die vom Bundesamt keine freien Stellen mehr haben. Bei der dritten Einrichtung fange ich nun am 05.11. an. Also scheinbar doch Plätze frei...
    Fand das auch etwas seltsam!

• Ich komm mit dem Kontigent auch nicht ganz klar, Anfang Sept. hieß es, das es keine Gelder mehr für dieses Jahr gibt. Jedoch Ende Sept. kam plötzlich die Antwort, " ja bis Ende Dezember gibt es noch Gelder". Also hieß es für mich zum AA und JC hin und Bescheid geben, so darf ich für 6 Wochen (statt am 14.11. ist nun der 31.12. Schluss) neu ALG1 beantragen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!