Welche Förderungen stehen mir zu beim BFD?

  • Hallo


    Ich werde jetzt bald mal wieder Arbeitslos und hätte dann Anspruch auf ALG I.
    Jetzt möchte ich gerne ein BFD machen beim DRK, weil diese mir dann auch eine Schulung für den Rettungssanitäter zahlen. Und Taschengeld bekomme ich auch dort.


    Aber wie sieht das jetzt mit den Bezügen aus? ALG I werde ich bestimmt nicht kriegen, weil ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe.
    Bekomme ich dann ALG II? Oder bekomme ich gar nichts? Oder würde ich besser da stehen wenn ich das Taschengeld+Wohngeld beantrage?
    Im Übrigen bin ich verheiratet und habe 2 Kinder

  • Also zu mir haben die von der Arbeitsagentur gesagt, das man bei der Stadt ( wo auch immer man ist) wohngeld beantragen kann.. und das man auch harzt4 beantragen kann!!
    Also so viel kann ich dazu nur sagen.. weil schlauer bin ich in der ganzen Geldsache auch nicht, weil ich versteh die beamtensprache nicht, und somit kapier ich die meisten gesetze auch nicht, also was einem alles zusteht und was nicht!
    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiter geholfen!


    Danni

  • An sich hast du natürlich Anspruch auf Hartz4. Frage, verdient dein Ehepartner Geld, wenn ja wie viel. Wenn ihr zusammen übern Satz seid kriegst du natürlich nichts. Wichtig, ihr zählt auch als Bedarfsgemeischaft, wenn ihr nicht zusammen wohnt (falls das so sein sollte...). Also würdest du alleine nicht den vollen Satz bekommen wie es sonst wäre.
    Wenn ihr über den Hartz4 Satz seid, kannst du versuchen Wohngeld zu beantragen. Aber ich glaub, wenn man kein Hartz4 bekommt, hat man beim Wohngeld auch wenig Chancen.


    Grundsätzlich steht dir das aber alles zu und du kannst es beantragen. Und ein Nein vom Amt nicht einfach hinnehmen, die versuchen alles um dich loszuwerden. Informiere dich ordentlich und google mal ein Hartz4 Rechner, da kannst du im vorher schon gucken wie viel Anspruch du in etwas hast oder ob du überhaupt welchen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!