Freiwilligendienst in Kinderheim in den USA

  • Hi,
    ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen zu meinem Freiwilligendienst im Ausland kundtun. Ich war in Maryland in den USA. Ih hab in einer Gastfamilie gelebt. Meine Gastfamilie war ein Glückstreffer. Ich hab sie mir allerdings selbst unter mehreren Vorschlägen aussuchen können. Klar, man braucht eine Gewöhnungszeit, aber danach ist alles prima gelaufen.
    Es war eine Super-Erfahrung. Ich hab viele lebenspraktisches gelernt und meine Sprachkenntnisse enorm vertiefen können. Man kann anderen Menschen helfen und gleichzeitig aus dem eigenen Alltag rauskommen. So eine Chance sollte sich niemand entgehen lassen.
    Also, macht es so wie ich: raus aus dem Haus!!
    Gruss,
    Sophie

  • Da hast du vollkommen Recht. Neue Länder zu erkunden und neue Kulturen kennen zu lernen ist das schönste was man machen kann. Ich kann so einen Austausch auch nur empfehlen. Bisher habe ich einige Länder alleine bereist und habe auf meiner Reise sehr nette Leute kennen gelernt. Geht raus aus eurer Komfortzone und traut euch. Es lohnt sich.


    Grüße

  • Danke für tollen Bericht! Meine Freundin hatte kein Glück mit der Gastfamilie...Ich bin gespannt, die es bei mir klappt. Ich bin offen für alles und bin guter Hoffnung, dass ich die schöne Erfahrungen sammeln werde. Bin derzeit noch in Planung...

  • Schön, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! :) Ich kann das mit den Sprachkenntnissen vertiefen nur bestätigen. Außerdem hat sich meiner Meinung nach der Schritt aus der Komfortzone total gelohnt! Ich glaube, ich habe noch nie so viel über mich und meine Mitmenschen dazu gelernt, wie während meines Auslandauflandhaltes. :)

  • Die Erfahrungen sind sehr hilfreich für das weitere Leben! Du wirst viel lernen.

    Und wenn ihr Angst davor habt, in der Einsatzstelle allein gelassen zu werden: Ich kann euch versichern, das Team vom FSJ-Verein steht hinter euch und versucht euch, bei allem zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!