Gehalt BFD

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. des taschengeldes im BFD.

Momentan bekomme ich 250 Euro taschengeld und 30 Euro verpflegung.

Der Bund bezuschusst die einsatzstellen meines wissens mit 200 Euro. diese 200 Euro müssen aber nicht an uns (BFDler) weitergegeben werden, sondern gehen der Einsatzstelle zu, oder??

Heißt also dann: ich müsste als taschengeld 450 Euro eintragen, um den vollen betrag plus die 250 Euro zu erhalten?? Die Obergrenze zum Taschengeld ist aber 330,00 Euro...

Wie kann ich dann mein Taschengeld und die 200,00 euro vom Bund erhalten??? Da ich jetzt schon seit 5 Monaten BFD mache: Kann das dann auch nachgezahlt werden, oder ist es dafür zu spät??

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen ;)

Bufdi FFB

• Die Obergrenze ist 330 Euro, wie Du schon richtig schreibst. Da sind die 200 Euro vom Bund aber schon drin.
    Du würdest im Höchstfall also 330 Euro Taschengeld + 30 Euro Verpflegung bekommen.

• Hallo,
    für mich schien am Anfang des BFD die finanziellen Zuwendungen geklärt.Entnehme aber,daß es nach den Wortmeldungen erhebliche Unterschiede und Verfahrensweisen geben muß.Ich selbst bekomme nur den reinen "Lohn",der aber mit dem Chef ausgehandelt wurde.Eigentlich für diese Tätigkeit wohl nicht der Maßstab,wenn jeder beginnt auch noch Verhandlungen zu führen.
    Beispiel aus der Praxis über die "wichtige Anerkennung "unserer Tätigkeit.

Lohngefüge : BFD Hartz IV
    Arbeitszeit 40 Stunden 30 Stunden pro W
    5 Tage 4 Tage pro W
    Lohn max.400€ 374€ Grundsicherung
    + 350€ für Weiterbilkdung durch
    Bildungsträger
    weitere Leistungen keine die üblichen Zuschüsse durch die
    Agentur entsprechend der konkreten
    Situation

Da in unserem Arbeitsbereich die Gruppen gemischt sind ergibt es ein seltsames Bild.Hier sollte sich im Sinne des BFD doch für die nächsten(neuen)Teilnehmer etwas zum positiven verändern.
    Trotz dieser zwiespältigen Situation hat sich meine Einstellung zum freiwilligen Dienst nicht verändert.Er ist notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!