Fragen zu den Seminaren

• Hi Leute,
    ich hätte mal eine Frage zu den Seminaren und zwar:
    Was muss ich machen, wenn ich krank bin in der Seminarwoche?
    Kann ich mir ein Seminar aussuchen oder wird mir dieses immer von meiner Stelle zu gewießen?
    Muss das Seminar inhaltlich zu meiner Bufdi-Stelle passen?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

DerHausmeister

• Huhu,
    wenn du krank bist musst du natürlich eine Krankmeldung abgeben und so früh es geht Bescheid sagen, damit ggf. das Seminar stoniert werden kann (Kostet ja schließlich alles Geld).
    Du musst ein fünftägies Seminar zur politischen Bildung machen. Hier ist eine Liste der Bildungszentren, dort sieht du auch was dort angeboten wird.
    Theoretisch kannst du dir Seminare aussuchen. Das musst du mal nachfragen. Ich habe eine Liste bekommen und durfte Wünsche äußern. Die müssen nicht zwangläufig was mit den Bereich zu tun haben, in dem du arbeitest. Aber wäre vielleicht ganz sinnvoll. Wie gesagt, nur das zur Seminar politische Bildung ist Pflicht.

• Ich muss mich doch gleich mal klugscheisserisch einmischen, entschuldigt bitte!
    Aber: Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, nehmen in angemessenem Umfang an den Seminaren teil.

Meine Kollegin u. ich müssen überhaupt kein Seminar machen. Wir sind beide 52/53 Jahre alt/jung.

Morgen wurde ich geboren
    Heute lebe ich
    Gestern hat mich umgebracht
    (Parviz Owsia)

• Das ist doch nicht klugscheißen, ist doch richtig was du sagst! Hätte ich ja auch noch dazu sagen können.
    Da ich net wusste wie alt der Hausmeister ist, bin ich einfach mal von <27 ausgegangen ^^

• Hallo,

ich habe gelesen, dass es Pflicht ist, and mind. 25 Seminartage teilzunehmen bei 1 Jahr (bin unter 27).
    Ich habe im August 2011 angefangen und bisher erst 10 Tage.
    Ein weiteres 5-tägiges Seminar soll am Ende noch einmal stattfinden. Von diesen ist aber noch keins zur politischen Bildung, sondern alle nur vom Träger. Ich möchte aber auch noch die mir zusteheden 10 Tage Seminar machen. Bisher habe ich aber noch keine Einladung oder sonstige Benachrichtigung.

Muss ich mich da jetzt selbst drum kümmern?

• Sprech dein Vorgesetzen doch einfach mal drauf an. Vielleicht ist denen diese Regelung nicht ganz klar oder sie haben es vergessen oder oder oder.

Und grundsätzlich muss man sich eh immer um alles selber kümmern, wenn man sich auf andere verlässt ist man verloren... =) ^^
    Habe heute meine Seminarbestätigung bekommen für den Kettensägen Lehrgang, da steht ne Liste drin was ich alles mitbringen muss. Z. B. eine Schnittschutzhose die ich bislang net habe, weil der typ meinte die bestellen wir erst wenn ich den Schein habe! Also muss ich da morgen auch noch ma aufn Tisch hauen. Aber immer freundlich natürlich ^^

• Also ich hatte jetzt 3 Tage intensives Seminar für PC-Bearbeitung (Homepage, Newsletter erstellen). Ich muss sagen, obwohl es sehr streßig war, gut man ist es nicht mehr gewöhnt, 8 Stunden zuzuhören, denke ich, war es nicht verkehrt, gut die Praxis wird es bringen. Es ist für mich nützlich gewesen, da ich diese Arbeit auch nach der Bufdi-Zeit im Verband anwenden werde und können.

Das Fahrgeld bekomme ich von der Ersatzstelle zurück.

Gut für ein politisches Seminar habe ich auch keinen Nerv und Lust, aber solange es was ist, was man auch in der Praxis anwenden kann, warum nicht.

• hallo Thomastaxi!
    Es versteht sich ja von selber, daß man das Ticket vorlegen muss u. dass man das billigste nimmt. Es wird "immer" das billigste genommen als Grundlage.
    So ist das auch in der realen Arbeitswelt. Alles was du mehr an Luxus haben möchtest, musst du selbst drauflegen. So war das z.Bsp. bei mir beim Daimler u. bei der Telekom. 1. Klasse war unser eigenes Problem.

Morgen wurde ich geboren
    Heute lebe ich
    Gestern hat mich umgebracht
    (Parviz Owsia)

• Klar gebe ich die Fahrkarte bei der Einsatzstelle ab, ich habe mir eine zweigeteilte Wochenkarte geholt, da wir 2 Tarifzonen haben.
    So habe ich für die 3 Tage 50 statt für 3 Tage Einzeln 65 € gezahlt.

• wie seit ihr dann an die seminare "Holzfällen" oder "Webdesign" gekommen?
    Also mich würde interessieren, wo die angeboten werden. Habe laut Vertrag noch 10 Seminar-Tage, und noch keine Einladungen für diese erhalten. Kann man sich dann bei so einem Seminar selbst anmelden?

mfg
    Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!