BFD - Karrierpause oder Sinnsuche?

• Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade an einer Reportage, für den BR, zum Thema "Karrierepause oder Sinnsuche - Wie BUFDis ihren Dienst sehen"
    Es würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Leute über ihre Einstellung zu diesem Thema berichten würde.
    Die Reportage schreibe ich im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Korrekte Zitierweise und Urheberrechte (Namen etc.) werden natürlich eingehalten.
    Ich freue mich auf eure Berichte.
    Anne

• Liebe AnneM, liebe Bufdis, liebe Mitglieder

Ich bin sozusagen eine Konkurrentin von Anne und ich habe mich ebenfalls für die "Bufdi-Reportage" entschieden.

Ich habe selbst lange Zeit eine Behinderte im Familienkreis gepflegt. Umso mehr interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen. Und dann gibt es ja auch noch ganz viele andere Aufgabengebiete für Bufdis....

Leider funktionierte bis jetzt meine Anmeldung aufgrund einer recht instabilen Internet-Verbindung noch nicht richtig (1:0 für dich Anne ;-) )!

Der Erfolg dieser Reportage ist für Anne und mich von großer Bedeutung, denn ihre Bewertung spielt eine wesentliche Rolle für unser Bewerbungsverfahren. Also helft uns bitte!

Gibt es denn eigentlich Bufdis aus Bayern in diesem Forum?! Oder gebürtige Bayern, die jetzt vielleicht wo anders leben?!

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir gerne ein e-mail schreiben oder mich anrufen (ich rufe auch sofort zurück!).

Ich bin gespannt auf Eure Erzählungen und danke allen, die sich melden!!!

Liebe Grüße und eine gute Zeit bei Eurem Bufdi-Dasein

Diana

0179-672 42 05
    Diana.Geier@T-online.de

• Hallo ihr beiden. Ich würde euch wohl gerne helfen, aber weiß auch grad nicht so genau was ich erzählen soll. Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Fragen?
    Vielleicht wäre es ja eine gute Idee ein Fragebogen zuerstellen, den die Bufdis ausfüllen können. Dann bekommt ihr genau die Infos die Ihr haben möchtet und könnt ggf. noch Daten auswerten. Keine Ahnung z. B. wenn der Bufdi auf einer Skala von 1 -10 seine Zufriedenheit einstufen soll. Nur eine Idee! Ich weiß ja nicht genau, was ihr euch da so vorstellt. =)

Also ich bin nicht aus Bayern, aber ich ich kann wieder ein tollen Vortrag über meine Broschüre halten XD Dort ist ein Mädel aus Bayern drin, die macht ein Bufdi in Schlewswig Holstein (Florentine Seuffert, 18) und macht quasi etwas Werbung für den BFD. Keine Ahnugn, ob das echt ist. Ich muss bei sowas immer an die Fielmann Werbung denken! Aber Vielleicht ist die ja übers Internet auffindbar.
    -edit-
    ups ich sehe grad die macht FÖJ, kein Bufdi. Aber ist ja fast das gleiche ;)

• Liebe Zelena,

danke für Deine schnelle Antwort! :-D

2 konkrete Frage gibt es ja schon:
    1.Karrierepause oder Sinnsuche?
    2.Wie sehen die Bufdis ihren Dienst?

Was hat Euch dazu angetrieben, Bufdi zu werden?! Welche Gründe hattet ihr?
    Und wir seht ihr das Ganze jetzt, nachdem ihr schon einige Zeit oder ganz frischgebackene Bufdis seid?

Am Besten wäre es wirklich, wir telefonieren einfach miteinander (Ihr könnt es auch anklingeln lassen und ich rufe zurück).
    Dann kann sich ein Gespräch entwickeln und jeder von uns hat die Möglichkeit, nachzufragen oder neue Fragen zu stellen...
    Aber natürlich könnt ihr auch hier im Forum antworten...

Es gibt kein richtig oder falsch....lasst einfach Euren Gefühlen, Erinnerungen und Eindrücken freien Lauf...die lassen sich nicht mit einem Fragebogen einfangen... (aber trotzdem Danke, Zelena!)

Und warum seid ihr denn eigentlich Bufdi und nicht FÖJ oder FSJ?! :-)

• Hallo Zelena,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Das Interessante sind vorallem die Gründe, warum du dich für den BFD entschieden hat. Mit welchen Erwartungen du den Dienst angetreten hast. Ob, und wenn ja welche, Zukunftschancen du dir durch den BFD erhoffst. Wie Diana schon geschrieben hat: es gibt kein richtig oder falsch.
    Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben: anne.messmer@gmx.de
    Unter 0170-2726651 kannst mich auch erreichen, allerdings erst ab 19 Uhr.

Freu mich von dir zu hören!

Viele Grüße Anne

• Okay, einfach drauf los: ich habe als Dipl.-Ing. angefangen, bin nie wirklich glücklich damit geworden, habe dann die Ausbildereignung gemacht, hat auch nichts gebracht, dann kam eine Arbeitsamt-Maßnahme, wo ich am Ende alleine die ganze Gruppe geleitet habe (Thema Bewerbung, PC allgemein), da kam die Idee, das vielleicht auch weiter zu verfolgen. Praktikum war so auch nicht so einfach, BFD kam gerade recht, sich auszuprobieren in der neuen Richtung. Und scheint auch erstmal zu funktionieren (seit Januar, Bereich Bildung), ich unterrichte jetzt probeweise richtig Gruppen von Generation 50+ in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Vielleicht kann ich das nach dem BFD auch weiter verfolgen...

• Danke Peter,

ich muss mich kurz halten, denn morgen ist schon Abgabe! Ich habe in viele verschiedene Richtungen recherchiert und viele interessante Geschichten erfahren. Ich finde, es klingt gut, was Du jetzt machst...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir das weiterhelfen wird in punkto Karriereplanung!

Viel Erfolg und die nötige Portion Glück dazu,

Diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!