Hallo zusammen,
ich schreibe hier im Namen meiner Freundin, die aktuell ihren BFD in einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung ableistet. Die Arbeit macht ihr super viel Spaß und sonst ist eigtl. auch alles okay.
Wenn da die Sache mit den Fahrtkosten nicht wäre. Sie hat bis jetzt drei Seminare abgeleistet. Die Fahrtkosten für das Einsteigsseminar hat sie mehr oder weniger leicht erstattet bekommen.
Für das Kompetenztraining wurden verschiedene Aussagen gemacht. Erst hieß es, die Fahrtkosten werden erstattet, dann wieder doch nicht und schlussendlich doch. Nachdem meine Freundin (nach wohlgemerkt zwei Monaten) angeschrieben wurde, hat sie ihre Kontodaten gefaxt. Jetzt erhielt sie die Meldung, dass das angeblich nicht angekommen sei. Soweit so gut, kann ja mal passieren, nun faxt sie es erneut.
Jetzt aber das, was mich richtig ärgert: Für das Seminar "Politische Bildung" wusste auch erst keiner, ob die Fahrtkosten erstattet werden. Wochenlang meldete sich niemand und auch am Telefon wusste angeblich niemand bescheid. Nun hat meine Freundin die Nachricht bekommen, dass sie bitte die Orginaltickets mit einem Antrag per Post schicken solle. Sie hat also den Antrag ausgefüllt und die Tickets dazwischengelegt (ich saß daneben, die Tickets hat sie auf jeden Fall mit reingepackt) und abgeschickt. Nun wurde ihr gesagt, dass der Antrag angekommen sei, aber ohne Tickets. Da sind wir natürlich aus allen Wolken gefallen. Sie hat angeboten, eine Kopie aller Tickets (die wir vorher extra sicherheitshalber angefertigt haben, da wir ja mittlerweile wissen, was da für Leute sitzen) nachzuschicken. Die wollen die aber nicht, sie wollen nur die Originaltickets. Und wenn die nicht innerhalb diesen Monats ankommen, werden ihr die Kosten nicht erstattet.
Nun möchte ich dort am Montag nochmal anrufen und denen mal meine Meinung sagen. Die Fahrtkosten betragen allein für dieses Seminar über 30€. Für meine Freundin, die schon für diesen Hungerlohn Vollzeit arbeitet, ist das natürlich viel Geld.
Meint ihr, wenn ich da mal ein bisschen Druck mache, kann ich was erreichen? Oder wenn ich evtl. damit drohe, mit dieser Schweinerei zur Presse zu gehen? Meine Freundin fühlt sich nämlich komplett verarscht.
Habt ihr vllt. Ähnliches erlebt? Freue mich über Antworten!
LG Marius