Hallo, ich bin gelernte Verkäuferin (26 ahre) und seit 01.01.2012 arbeitslos und zur Zeit krankgeschrieben.
Ich würde gerne den Bundesfreiwilligendienst in einem Kindergarten machen, da ich momentan viele Gesundhheitliche Probleme hatte und ich auch in diesem Bereich eine neue Ausbildung machen möchte. Nun sieht es so aus ich habe ende Februar eine weiter ambulante OP und dürfte und könnte ab 05.03.2012 denn wieder arbeiten.
Ich beziehe Harz 4 und frage mich ob da Jobcenter mir den Bundesfreiwilligendienst verweigern dürtfe, weil ich in meinem Beruf ja noch veermittelbar bin.
Und welche Seminare werden im Kindergarten angeboten.
Ich habe schon einmal in diesen Kindergarten gearbeiten (Berufsvorbereitungsjahr).
Damals habe ich aber keine Ausbildung in diesem Bereich bekommen, versuche es aber derzeit weiter. Dennoch ist es so das ich den Bundesfreiwilligedienst wirklich machen will, weil das ist was ich gerne mache und daran spass habe undmir helfen könnte meine Gesundheitlichen Probleme zuvegessen. Meine ausärztin meinte auch ich soll mal wa machen was mir spass macht und helfen könnte das alles zu verarbeiten, dennoch habe ich Angst das mein Betreuer beim Jobcenter mir das verweigert.
Können Sie mir vielleicht helfen diese Fragen zu beantworten ? Ich danke Ihnen schonmal im Voraus.