BFD - Arbeitszeit, Feiertage und Wochenendarbeit

  • Guten Abend,


    ich hätte da einige Fragen. Zurzeit mache ich einen BFD in einem Krankenhaus, mit einem weiteren BFDler. Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt laut Vertrag 38,5 Std.
    Jetzt ist es so, wenn wir unsere täglichen Arbeitsstunden (nach Abzug der 30 min Pause) addieren, kommen wir auf viel mehr.


    Frühdienst:


    Mo-Do: 7:00-15:30
    Fr: 7:00-14:30


    Wäre nach Abzug der Pause: 39 Std


    Spätdienst:


    Mo-Fr: 11:30-20:00


    Wäre nach Abzug der Pause: 40 Std


    Die ganze Woche habe ich versucht mit der führenden Stationsschwester (macht die Arbeitspläne) diesbezüglich zu reden. Doch diese blockt immer ab und meint das stimmt schon alles. Aber jeder 2t Klässer sieht doch, das diese Rechnungen nicht aufgehen! Muss ich das hinnehmen?



    Jetzt wurde uns auch ein Zettel unter die Nase gehalten, wir sollen an Weihnachten und Sylvester arbeiten. Müssen wir an diesen Tagen arbeiten?



    Laut meinem unterschriebenen Vertrag steht auch nur eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Std. Jetzt sollen wir BFDler am Wochenende arbeiten und das auch ohne Ausgleichstag. Wir haben nur den Vertrag vom Bundesamt. Keinen gesonderten mit dem Krankenhaus abgeschlossen. Uns wurde auch nie gesagt, dass wir am Wochenende arbeiten müssten. Wie wird es nun gehandhabt? Muss Wochenendarbeit geleistet werden?



    Wäre echt schade, wenn ich das so hinnehmen müsste mit den Arbeitszeiten. Ich mache das freiwillig und auch sehr gerne. Dadurch kam ich jetzt auch auf die Idee eine Ausbildung als Krankenpfleger zu starten (wurde auch genommen). Nur doof, wenn man jetzt so ausgenommen wird. Ich danke euch im voraus :-)

  • Guten Tag,
    eine ähnliche Frage besteht darin, wenn die Einsatzstelle die vereinbarten Stunden nicht gewährleisten kann.
    Ändert sich da was am Taschengeld oder gibt es da andere Einschränkungen?


    Und gleichermaßen die Frage: Kann man sich gegen die "verordneten" Arbeiten wehren und andere Arbeit verlangen?


    Hat jemand Hinweise dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!