Nach 10 jahren berufs Erfahrung hatte ich die Idee doch mal mit 26 was neues zu machen also warum nicht etwas im sozialen Bereich.
Es begann wirklich schwer zwar hörte mann immer das überall leute gesucht werden aber was zu finden?? fehl anzeige ich habe 10 bewerbungen geschrieben.
4wochen später kamen exakt 2 antworten die eine von der Diakonie die schon in einem unglaublich Pampigen ton "bei nächster gelegenheit wenden wir uns an sie" (belestigen sie uns nicht) und die andere von einem regionalen Verband der mich doch gleich zu einem bewerbungs gespräch einlud.
das Bewegungsgespräch:
war mehr als kurz aber freundlich mir wurde alles gezeigt und grob mein "Einsatz Gebiet" erklärt eine Werkstatt betreuen (wahren kontrollieren,verpacken,Arbeit zubeißen,Papierkram und mich halt ein wenig um die leute zu kümmern) und neben bei ab und an ein wenig Fahrdienst klang erstmal nicht so schlecht.
1 woche später bekam ich eine E-mail das sie mich gerne als Bufdi einstellen würden was mich schon mal freute.
Der vertrag:
mir war klar das ich nicht viel verdienen würde knapp 650euro aber ok zu erst kann man sagen das keiner von nichts eine ahnung hatte. keiner konnte mir sagen ob es einen Ausweis gibt oder wann meine 4 Schulungen sind.
und so begann es;)
1woche später mein leben als bufdi... in einer Werkstadt für (Menschen mit leichten Psychischen Problemen)
und ich muss sagen ich hatte keine ahnung was da kommt jetzt nach 3 monaten kann ich nur folgendes Resümee bringen.
wird regelrecht allein gelassen ich allein mache die arbeit von 3 leuten und das artet oft zu absolutem stress aus ich muss mich im gleichen moment um einen gesammten Werkstattkomplex kümmern und darf die ganze zeit nur durch die gegend fahren und wenn was nicht so funktioniert wie es soll binn ich der Idiot.
und die Persönlichkeiten die ich als beträuer habe sind sowohl menschlich (Beleidigungen,dumme sprüche usw.) als auch fachlich nicht gewillt irgend was zu machen sie halten sich einfach die arbeit vom Leibe.
ich für meinen teil muss aber wirklich sagen das die arbeit an sich wirklich schön sein kann, vorallem einen auch innerlich ausfüllen kann aber...
...mann kann wirklich sagen das ich mehr als enttäuscht bin...ich hab immer noch keinen ausweise wenn es den so etwas jeh geben wird bzw keine Ahnung wann irgend welche Seminare sind aber... vor allem wenn ich daran denke das man für knapp 40 Stunden die woche und Unmengen Stress nur knapp über 600 euro bekommt hinterlässt das doch einen arg bitteren Geschmack.