Kindergeld im BFD?

• Bekommt man nun Kindergeld im BFD? hier auf der Internetseite steht das es neu ist und es ab sofort auch Kindergeld gibt? Was stimmt denn nun :confused:? Wieviel Geld bekommt man denn beim BFD?

• Hallo,
    ja, wenn die allgemeinen Voraussetzungen vorliegen, man vor allem noch nicht älter als 25 Jahre ist, bekommt man im BFD Kindergeld. Das Gesetz ist allerdings noch nicht verabschiedet. Es wird dann wohl rückwirkend ausgezahlt werden.

• ich habe eben mit der Familienkasse telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass Anträge auf Kindergeld bis November zurückgestellt werde, weil da erst das Gesetzt verabschiedet wird. Ob rückwirkend ausgezahlt wird, kann er mir nicht sagen.
    Echt blöd, wenn man auf das Kindergeld angewiesen ist :mad:

• Hallo Nessi:90,

unter der Tel.-Nr.0228-22800-22 erhielt ich soeben die INFO, das am 25.11.2011 der Leistungskatalog erweitert wurde.
    Kindergeld wird demzufolge nun auch für BFDler gezahlt.
    Leider sagt die webseite Bundesfreiwilligendienst (BFD): Stellen, Bewerbung, Gehalt | FsJ - FJ noch nichts über die Änderung, obwohl das doch für viele sehr wichtig wäre.
    Aber was erwartet man? Eigentlich doch richtige INFO. Beim BFD sitzen wie z.B Behörden untätige/unfähige und vor allem unsensible Mitarbeiter die mit den Problemen der Bürger überfordert sind. Wir dürfen denen aber das tägliche Brot finanzieren!

• Hab ich gestern bekommen:

Sehr geehrte Frau xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Frau Bundesministerin Dr. Schröder hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Bundesrat hat am 25. November 2011 der Einführung des Kindergeldes für den Bundesfreiwilligendienst zugestimmt. Zuvor hatte der Bundestag die entsprechende gesetzliche Regelung beschlossen. Danach erhalten Eltern von volljährigen Freiwilligen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes Kindergeld aufgrund der Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst. Das Kindergeld wird jetzt nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens rückwirkend gezahlt; die Familienkassen werden unmittelbar informiert.

Fahrtkosten zu den Seminaren werden auch im Bundesfreiwilligendienst erstattet. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben erstattet für Fahrten mit der Deutschen Bahn AG zum Preis der 2. Beförderungsklasse die Fahrtkosten für die An- und Rückreise zu drei Seminaren der Bundesfreiwilligendienstleistenden an den Bildungszentren, wobei die Einsatzstelle aufgefordert ist, in Vorlage zu gehen. Ersatzweise wird bei Benutzung eines Kfz eine Wegstreckenentschädigung von 20 Cent je gefahrenem Kilometer, maximal 130 EUR für Hin- und Rückreise je Seminarteilnahme, erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Dr. Philipp Stürmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!