Private Krankenversicherung

  • Hallo,


    ich bin 39 Jahre , habe einen 6 Jährigen Sohn der dieses Jahr zur Schule kommt , und lebe mit meinem Lebensgefährten zusammen.


    Ich suche eine Teilzeitbeschäftigung .
    Nun meine Frage: ich bin privat Versichert. Wenn ich jetzt eine BFD Stelle bekomme, kann ich dann von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche Versicherung wechseln?








    Gruss

  • Hallo, hierzu habe ich eine weiterführende Frage:

    Ist denn die Versicherung in der gesetzlichen KV während des Freiwilligendienstes zwingend, oder könnte man auch einfach in der privaten Krankenversicherung verbleiben? Gut, die Beiträge zur Krankenversicherung werden mir selbstverständlich nicht ausgeglichen, doch möchte ich meinen privaten Versicherungsstatus auch nicht verlieren. Es wäre schon irgendwie seltsam, wenn jemandem, der sich freiwillig sozial engagieren möchte, eine gesetzliche Krankenversicherung aufgezwungen würde.


    MfG

  • Soweit ich informiert bin, kannst du deine PKV Ruhen lassen! Stichwort Anwartschaftsversicherung.


    Die GKV ist nach meiner Kenntnis, zwingend. Ich bin selbst PKV versichert und dies wurde mir mehrfach von unterschiedlichen Einsatzstellen bestätigt. Aber wie gesagt, du kannst deine PKV ruhen lassen oder nach 1 einem Jahr austretten und in der GKV wechseln. Solltest du unter einem Jahr bleiben, wechselt man sowieso automatisch wieder in die PKV.

  • zum Verständniss für mich .


    ich habe jetzt eine Teilzeitstelle im Rahmen des BFD in Aussicht. Da ich aus der PKV raus möchte , kann ich denn sofort in die GKV und die PKV kündigen?

  • marius


    Da möchte ich nochmal nachhaken. Kann ich ohne Weiteres aus der PKV raus und mich dann freiwillig gesetzl. versichern, wenn ich 1 Jahr pflichtversichert war? Dann wäre der BFD für mich ja eine interessante Option, falls ich meine Ausbildung nicht schaffen sollte. Ich bin momentan als Beamtenanwärter privat versichert...wär ich doch nur freiwillig in der GKV geblieben :-/


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!