BFD für pensionierte Beamte

  • Welche Regelungen gibt es für Beamte im Ruhestand.
    Da eine Beschäftigung im BFD eine Mitgliedschaft in einer Gesetzlichen Krankenkasse (plus Rentenversicherung) beinhaltet, stellt sich die Frage ob diese Regelungen auch für einen Ruhestandsbeamten gelten bzw. wie hier die Regelungen sind.
    Kann eine Versicherung (z.B. in der Postbeamtenkrankenkasse) bestehen bleiben, bzw. bleibt auch die Beihilfeberechtigung bestehen?

  • Ich nehme an, dass wird wie bei mir sein. Ich mußte mich entscheiden, entweder gar nicht KV/PV oder freiwillig versichert bei meiner bisherigen Krankenkasse. Im Prinzip bin ich dann nur zur Krankenkasse, hab gesagt ich will mich freiwillig versichern und mußte dann ein Formular ausfüllen und abgeben. Leistungen und Kosten sind die selben geblieben, nur dass ich jetzt halt aus eigener Tasche die Beiträge zahlen muß. Aber da gibts dann ja auch einen Kostenübernahmeantrag beim Amt sodass man die Kosten vom Amt bezahlt bekommt und dann nur noch zur Krankenkasse schieben muß.

  • Dies beantwortet ja nicht die Frage, ich habe die gleichen Schwierigkeiten, bin Pensionär und privat versichert. Mich nimmt keine gesetzliche auch nicht freiwillig. Also muss ich privat bleiben. Wie läuft das dann mit dem Zuschuss? Weiss jemand bescheid?

  • Danke für die schnelle Antwort, aber auch das beantwortet nicht die Frage. 'Wahrscheinlich gibt es in diesem Falle keine Zuschüsse, es bleibt alles beim alten. Die gesetzlichen werden dann quasi kostenlos versichert, Beamte in dem Falle zahlen ihre Beiträge dann weiter und haben keinen Vorteil, finde ich nicht richtig.

  • Danke schön, toll wie hier sofort geantwortet wird. Aber ich gehöre leider zu dem Kreis, der eben benachteiligt wird. Ich kann nicht in die gesetzliche KV. Dadurch muss ich meine Beiträge selbst bezahlen, was irgendwie ungerecht ist. Aber es ist auf jeden Fall eine nützliche Geschichte für die Gesellschaft und es sollten sich noch mehr die Überlegung stellen, was für die 'Gesellschaft zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!