Anna-Maria aus Leipzig

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte sehr gern einen Bundesfreiwilligendienst leisten. Besonders freuen würde ich mich über einen Einsatz in den Bereichen Bibliothek, Archiv, Dokumentation, Verwaltung, Büro, EineWelt-/Sozialladen, Nachhilfe.

Ich habe bereits in mehreren Bibliotheken (Schulbibliothek, Studienhausbibliotheken) Erfahrung in Service und Katalogisierung gesammelt.
Als studentische Hilfskraft war es meine Aufgabe, Archivmaterial auszuwerten und Briefe aus dem 19. Jahrhundert (Kurrentschrift) zu transkribieren, was ich mir mit großer Begeisterung angeeignet und ausgeübt habe.
Weiterhin hatte ich einen Aushilfsjob in einem größeren Antiquariat, in dem ich mit der Katalogisierung der neu zugegangenen Bücher sowie dem Verkauf und dem Versandfertigmachen bestellter Bücher betraut wurde. Die Beschäftigung mit verschiedensten Büchern, die ich für zukünftige Leser zugänglich machen konnte, habe ich sehr geschätzt.
Nach dem Studium habe ich an der Universität für anderthalb in der Lehre gearbeitet. Die Arbeit mit den Studenten hat mich in der Konzeption der Seminare herausgefordert, aber auch Freude gemacht. Weitere Aufgaben waren auf dieser Stelle die Bücherbeschaffung sowie die Unterstützung bei größeren Veranstaltungen.
Auch im Rahmen eines christlichen Studentennetzwerkes habe ich Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie Kurzreisen sammeln können.
Ich habe bereits erfolgreich und sehr gerne Nachhilfeunterricht gegeben, wofür ich durch ein Studium des Grundschullehramtes (Deutsch, Ev. Religion, Mathe, Sachunterricht) bereits Fachkenntnisse erworben habe.
Da ich in absehbarer Zeit nicht als Grundschullehrerin arbeiten, sondern mich neu orientieren und soweit geplant ab August 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement oder aber in Richtung Bibliothek / Archiv beginnen möchte, würde ich mich sehr über eine BFD-Stelle freuen, in der ich bis dahin weitere Erfahrungen sammeln kann.

Aufgrund der halbtägigen Betreuung meinesn Kleinkindes möchte ich gerne in Teilzeit arbeiten.

Ich freue mich sehr, die Einsatzmöglichkeiten bei Ihnen kennenzulernen!

Mit herzlichem Gruß

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst

Bereich:

Kultur und Denkmalpflege
Natur- und Umweltschutz
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.