Moaaz aus Ägypten

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse bin ich auf die Bundesfreiwilligendienst Aufmerksam geworden.

Ich heiße Moaaz Khaled, bin 24 Jahre alt und wohne in Ägypten. Ich habe das Lizenziat in Germanistik an der Al-Azhar-Universität, Abteilung für Germanistik erworben. Für diese Abteilung habe ich mich entschieden, weil ich ein großes Interesse an der deutschen Sprache und Kultur habe. Linguistik und Literatur habe ich im Rahmen meines Studiums intensiv studiert, jedoch war das mir nicht ausreichend. Ich nahm an unterschiedlichen kulturellen Angeboten und Veranstaltungen des Goethe-Instituts teils, da das die Möglichkeit bietet, Deutsche kennenzulernen, die sich in Ägypten aufhalten.

Darüber hinaus arbeitete ich für 2 Jahre als Deutsch-Arabisch Übersetzer bei Oriented Solutions GmbH. Ich habe auch als Deutschlehrer gearbeitet.

Da soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung aller Gesellschaftsschichten mir im Vordergrund steht, habe ich ein Jahr als ehrenamtlicher Lehrer bei ''Masr Elkheir Charitable Organisation'' als Deutschlehrer und Vermittler der deutschen Kultur gearbeitet. Ich habe außerdem freiwillig bei der Sammlung von Spenden für die Bedürftigen geholfen.

Ich bin der Meinung, dass die Germanisten eine bedeutende Rolle als Vermittler zwischen den Ländern und den vielfältigen Kulturen spielen. Darüber hinaus habe ich an einer ehrenamtlichen Arbeit, nämlich, „RESALA'' teilgenommen. Dort habe ich den kleinen Waisen Deutsch beigebracht.

Um die deutsche Kultur hautnah kennenzulernen, habe ich mich in der Geschichte und Politik Deutschlands vertieft. Täglich versuche ich die aktuellen Ereignisse in Deutschland zu folgen.

Meine Familie hat mich den Weg entlang unterstützt, als ich die Sprache noch lernen wollte. Sie hat mich finanziell versorgt, damit ich mein Studium und Deutschkurse leisten konnte. Die richtigen Lebensmoralen hat sie mir als Kleinkind beigebracht und mit ihnen lebe ich bis heute noch.

Vielen Dank in Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Moaaz Khaled

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst

Bereich:

Integration
Kinder- und Jugendhilfe
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.