Anton aus Dresden

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Nach meinem Abitur im Jahr 2014, begann ich zunächst aufgrund meiner Schulinteressen und Lehrerempfehlungen ein Mathematikstudium. Nach einiger Zeit merkte ich jedoch, dass dieses Studium nicht zu mir passt. So begann ich erneut ein Studium mit Hauptfach Philosophie, dieses mal aufgrund meines privaten Interesses an dem Fach. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass es ein Fehler war, mir blind nach Interessen Studienfächer auszusuchen, ohne mir Gedanken darüber zu machen, in welchem Kontext ich eigentlich arbeiten möchte. Diese Fehler möchte ich nicht wiederholen.

Zur Zeit kann ich mir sehr gut vorstellen, einmal als Sozialpädagoge oder Erzieher tätig zu sein. Ich halte mich für sehr einfühlsam und es fällt mir auch in Konfliktsituationen nicht schwer, besonnen zu bleiben.
Ich bin mir jedoch auch über die Belastungen, die soziale Berufe mit sich bringen, im Klaren. Ich möchte mich daher in diesem Bereich ausprobieren, um herauszufinden, wie ich mit diesen Schwierigkeiten zurecht komme.

Ich habe vier Geschwister die 4 bis 13 Jahre jünger sind, so dass ich, wenn auch nicht unbedingt vergleichbare, aber doch gewisse Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen habe. Meine eigentliche Motivation für diesen Bereich kommt jedoch daher, dass ich es sehr besonders finde, Menschen in einer Phase der großen Entwicklung begleiten zu dürfen und diese Entwicklung vielleicht sogar positiv mitprägen zu können. Diese Vorstellung finde ich sehr schön.

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Kinder- und Jugendhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.