Anna aus Solms Oberbiel

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Ökologisches Jahr

Bewerbungstext:

Auf Grund der sehr schwerwiegenden Erkrankung meines Vaters (Bauspeicheldrüsenkarcinom mit Metastasen) möchte ich das kommende Jahr in unmittelbarer Nähe zu meiner Familie verbringen und habe mich deshalb dazu entschieden, meine Ausbildung aufzuschieben. Es ist mir aber wichtig meine Zeit sinnvoll zu gestalten und weitere Erfahrungen zu sammeln und aus diesem Grund möchte ich einen Freiwilligendienst absolvieren.

Zur Zeit bin ich Schülerin an der Aliceschule in Gießen und erreiche voraussichtlich im Juni diesen Jahres mein Abitur. Ich habe die Leistungskurse Mathematik und Pädagogik gewählt und hatte zusätzlich Unterricht in Psychologie. Seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen tätig und habe in Kombination mit dem Schwerpunkt Pädagogik einen breitgefächerten Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erhalten.

Ich würde mich sehr freuen im Rahmen eines FÖJs oder eines BFDs einen neuen Fachbereich kennenzulernen und mich auch in diesen einzuarbeiten. Besonders interessiert bin ich an dem Umgang mit Tieren und dem Naturschutz. Da ich in meiner Vergangenheit sehr fokusiert auf soziale Arbeit war, habe ich noch nicht viele Erfahrungen im ökologischen Bereich. Umso offener und unvoreingenommener bin ich bei der Auswahl von Einsatzstellen, solange die räumliche Entfernung nicht zu groß wird, da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin.

Ich denke, dass ich für ein FÖJ oder einen BFD geeignet bin, weil ich durch mein persönliches Interesse viel Engagement und Mühe in meine Aufgaben investiere. Mir macht es viel Freude, kreativ zu sein und mich im Freien aufzuhalten, trotzdem erlebe ich Organisation und Büroarbeit als kurzweilig und ansprechend.

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Bereich:

Kinder- und Jugendhilfe
Natur- und Umweltschutz
Sport
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.