Dastanbek aus Osch

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Betroffenheit über die weltweite soziale Ungleichheit und das mir damit verbundene Bedürfnisse diesen Zustand zu verbessern, ist einer meiner Beweggründe, mich bei Ihnen um einen Platz für ein FSJ im Ausland und beziehungsweise in Deutschland zu bewerben. Ein FSJ im Ausland verstehe ich zum einen als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not, aber auch als Chance die Lage der Menschen im jeweiligen Einsatzort durch die aktive Mitgestaltung eines Projektes zu verändern.
In einem FSJ im Ausland möchte ich meinem Lebenssinn der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen vollkommen und leidenschaftlich nachgehen und stelle mir auch in Zukunft vor in einem sozialen Projekt beruflich aktiv zu sein, für das ich nötige Praxiserfahrungen bereits im Ausland sammeln möchte. Ein Jahr im Ausland, in einem Entwicklungsland zu helfen, ist seit der Frage, wie mein beruflicher Weg aussehen wird, schon immer mein Traum gewesen.
Meine bereits in Praktika gesammelten Erfahrungen in der Betreuung von körperlich und geistig behinderten Menschen und Kleinkindern, sowie die jahrelange Betreuung von Schulkindern und Jugendlichen lässt Ihnen einen großen Freiraum bei meiner Entsendung zu einem Projekt. Zudem bin ich ein sehr offener Mensch und finde es sehr spannend/interessant neue Tätigkeitsfelder zu erlernen und auch völlig neue Erfahrungen zu sammeln.

Trotz der Vergegenwärtigung des Elends und der Notlage vieler Menschen in dieser Welt, habe ich eine sehr positivdenkende und bejahende Lebenseinstellung und möchte anderen Menschen helfen ihren Lebenssinn wiederzufinden, ihnen Glück und Kraft schenken und zeigen, dass das Leben schön sein kann.
Schwierige Situationen im Alltag sehe ich als Herausforderungen an in denen ich bereit bin Neues zu lernen indem ich versuche möglichst strukturiert, überlegt und zugleich empathisch anderen Personen gegenüber Probleme zu lösen.
Eine scheinbar negative Eigenschaft von mir könnte ein hohes Maß an Selbstkritik sein,
jedoch besitze ich zugleich eine gute Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens.

Weiterhin bin ich seit 2016 in einer aus Freunden bestehenden nicht-kommerzielen Konzertgruppe aktiv, die selbstständig im Jugendfreizeitheim Nationale Lieder und anderen Einrichtungen Konzerte organisiert. Dabei teilen wir uns Aufgaben, wie die Planung und Organisation, die Kommunikation mit den Bands, die Eventwerbung und die am Abend bevorstehenden Aufgaben.
Hierbei ist besonders die verantwortliche Übernahme von Aufgaben und die Teamfähigkeit mit anderen Menschen zu erwähnen, die ich für einen Einsatz in einem Hilfsprojekt für selbstverständlich halte. Von uns organisierte Konzerte unterstützen den interkulturellen, aber auch internationalen Austausch. Deshalb ist es auch ein großes Interesse meinerseits durch die Vermittlung in ein deutschsprachiges Land meine Sprachkenntnisse, verbunden mit dem Erwerb neuer kultureller Erfahrungen, zu verbessern.
Ich habe mich bereits in Kenntnis gesetzt, dass der Lebensumstand bei einem FSJ im Ausland sehr einfach sein kann und bin bereit diesen auf das Nötigste zu reduzieren.

Mein Ziel ist es nach dem FSJ Internationale Soziale Arbeit zu studieren, wofür ich erst einmal in diesen Bereich hinein schnuppern möchte, auch in die Situation, nur mit dem Nötigsten zu leben.


Es würde mich sehr freuen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen und von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Dastanbek Karimov

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr
Freiwilligendienst im Ausland

Bereich:

Behindertenhilfe
Gesundheitspflege
Kinder- und Jugendhilfe
Altenhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.