Eduard aus Russland, Tschelyabinsk

Bewerbung: Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbungstext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich dieses Jahr mein Studium an der Uni absolvieren werde und mich danach beruflich orientieren möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen für ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Ich heiße Eduard Graf und bin 22 Jahre alt. Ich habe das Gymnasium mit erweitertem Deutschunterricht absolviert. Zurzeit bin ich Student des Staatliches Universität Tscheljabinsk, wo ich an der Fakultät Linguistik und Translatorik studiere.
Ich kann meine Gedanken in der deutschen Sprache ausdrücken, fließend sprechen und Bücher in dieser Sprache lesen. Es macht mir wirklich Spaß die Fremdsprachen zu lernen, Sport treiben und Gitarre spielen. Ich nehme auch an den Universitätsleben an mehreren Veranstaltungen aktiv teil. Denn ich ein Russlanddeutsche bin, interessiere ich mich für deutsche Kultur, Geschichte, Sitten und Bräuche sehr. Ich frage immer meinen Großeltern über die Geschichte unserer Familie und diese Erzählungen höre ich mit großem Lust und Begeisterung. Meine Voreltern wurden in Deutschland geboren, das finde ich sehr interessant. Ich bin wirklich stolz, dass ich ein Russlanddeutsche bin.
Für mich bietet sich dabei das FSJ besonders an, da ich mir vorstellen kann, mich beruflich in sozialer bzw. pädagogischer Richtung ausbilden zu lassen. Ich mag es wirklich anderen Menschen helfen, deshalb interessiere ich mich auch für die Arbeit in der Hauskrankenpflege, hier besonders für die flexible und abwechslungsreiche Art der Arbeit und für die Möglichkeit, behinderten oder kranken Menschen helfen zu können - auch durch den sozialen Kontakt, den ich als besonders wichtigen Aspekt der Pflege ansehe. Mir ist durchaus bewusst, dass der Alltag in einem Krankenhaus nicht immer einfach ist. Er ist oft geprägt von Zeitdruck, der hohen Verantwortung und kräftezehrenden Schichten. Ich bin allerdings auch ein Mensch, der mit schwieregen Situationen sehr gut umgehen kann. Ich gehe selbst komplexe Probleme mit kühlen Kopf an und versuche nüchtern eine gute Lösung zu finden. Aus diesem Gründen fühle ich mich den Aufgaben in einem Krankenhaus als Teilnehmerin eines Freiwilligen Sozialen Jahres gewachsen.

Ich würde mich sehr freuen auf Ihre positive Antwort und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen Eduard Graf

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr
Freiwilligendienst im Ausland

Bereich:

Gesundheitspflege
Kinder- und Jugendhilfe
Kultur und Denkmalpflege
Natur- und Umweltschutz
Sport
Altenhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.