Eva Nur aus Rösrath

Bewerbung: Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Sehr geehrter Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr bei Ihnen bewerben.

In diesem Schreiben werde ich Ihnen erklären, warum ich ein freiwilliges soziales Jahr bei Ihnen machen will, welche Voraussetzungen ich dafür mitbringen kann und was ich während dieses Jahr zu lernen erwarte.

Es gibt viele Gründe, warum ich ein FSJ in Ihrem Haus machen möchte.
Nach sieben Monaten Aufenthalt in Deutschland, habe ich für mich realisiert, dass es noch sehr viele Dinge hier zu entdecken gibt. Nicht nur Orte, sondern auch die Kultur, Sprache und die Menschen.
Ich habe sehr viele positive Sachen als Au-Pair gemacht. Deshalb mache ich gerne ein FSJ in Ihrem Programm, um mehr positive Erfahrungen zu sammeln.

Ich möchte gerne meine erworbenen Kenntnisse bei Ihnen einsetzen und will auch neue Erfahrungen sammeln. Da ich aus Indonesien bin, kann ich die deutsche Kultur weiter näher kennenlernen und Ihnen auch meine Kultur zeigen.
In meiner jetzigen Tätigkeit arbeite ich als Au-Pair bei meiner Gastfamilie in Rösrath. Ich betreue hier 2 Kleinkinder. Meine Gastmutter arbeitet als Tagesmutter und betreut 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahre. Ich helfe ihr jeden Tag. Ich bereite Frühstück für Kinder vor, danach singen wir Kinderlieder oder malen und machen wir Theater mit Puppen. Wir gehen jeden Tag raus entweder im Garten oder Spielplatz, manchmal auch im Wald oder Tierpark.

Ich spreche jeden Tag mit Ihnen Deutsch. Dadurch verbessere ich mich täglich.
Zusätzlich lese ich viel deutsche Lektüre und ich chatte mit meinen Deutschen Freunden.
Abends lerne ich mit meinen Deutsch-Büchern noch die Rechtschreibung und die Grammatik.

Ich möchte neue Erfahrungen sammeln. Mein Interesse an anderen Kulturen ist groß. Da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, möchte ich sehr gerne ein soziales Freiwilligendienst hier in Deutschland absolvieren um etwas Gutes zu bewirken.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich neue Menschen kennenlernen kann, die die gleiche Leidenschaft wie ich haben, über behinderte, alte Menschen oder Kinder zu lernen und ihnen zu helfen.

Ich hatte bereits Erfahrungen in mehreren Einrichtungen in Indonesien. Zum Beispiel war ich als Freiwillige in der 'Laskar Andreanis' (eine Gemeinschaft über Buchliebhaber) und dort habe wir Bücher für Weisen Kindern verschenkt. Ich war 3- bis 4-mal im Monat dort und habe Zeit mit den Waisen Kindern verbracht. Ich habe die Kinder gefüttert, mit ihn gespielt, gesungen und ihnen vorgelesen. Mit meiner Gruppe haben wir auch oft das Pflegeheim besucht. Da habe ich die alten Menschen geholfen, indem wir ihnen das Essen vorbereitet haben, mit ihnen gesprochen haben und viele andere Dinge.
Ebenfalls war ich in der 'Indonesia Tempo Doeloe' (eine Gemeinschaft über Geschichte) dort haben wir auch viele sozial Dinge gemacht. Wir haben jede 2 Monate Essen den armen Menschen gegeben. Und wir gaben auch Bücher kostenlos für arme Kindern.

Von September 2013 bis April 2014 habe ich selbst eine Bibliothek in einem kleinen Dorf in Tangerang, Indonesien geführt. Ich habe die Bibliothek eröffnet um den Menschen dort das Interesse am Lesen näher zu bringen und natürlich habe ich auch die Leute dort zum Lesen eingeladen. Ich habe auch oft dort Märchen für die Kinder vorgelesen.

Ein weiterer Grund, warum ich bei Ihnen mein FSJ machen möchte, ist das mein Onkel in Indonesien geistig behindert ist. Ich habe ihn jeden Freitag gepflegt, für ihn Essen gemacht, mit ihm gespielt und allgemein aufgepasst. Ich habe das nicht nur gemacht, weil er zur Familie gehört, sondern weil es das Richtige ist. Da ich mehr über diesen Beruf wissen will, möchte ich gerne FSJ in Ihrer Einrichtung machen, so kann ich mehr lernen und verstehen über die Menschen mit Behinderung oder alte Menschen.

Ich möchte gerne mit Menschen mit Behinderung arbeiten, weil ich gerne Hilfsbedürftige Menschen helfe. Meine Gastmutter hat Sonderpädagogik studiert und in dem Bereich (Lebenshilfe) gearbeitet. Sie hat mir viel berichtet und ich bin ganz neugierig. Meine schon vorher bestehende Interesse wurde nur mehr geweckt und bestätigt.

Meine Erwartungen sind, dass ich eine Schlafmöglichkeit während meines FSJ bekomme. Bahn und Busticket wären auch ideal. Ich bin gespannt, was für Herausforderungen auf mich warten.

Da mein Aupairvertrag bis Mitte April geht, würde ich gerne auch Mitte April bei Ihnen anfangen wollen.

Wir alle werden irgendwann mal alt und sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Deswegen finde ich das wichtig dass man ältere hilfsbedürftige Menschen hilft. Ich wage auch diesen großen Schritt, weil ich auch herausfinden möchte, ob diese Tätigkeit meine Zukunft / Berufung wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei Ihnen die Möglichkeit erhielte, diese Fertigkeiten auch praktisch anzuwenden.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Nur Aprilail.

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Behindertenhilfe
Behindertenhilfe0
Kinder- und Jugendhilfe
Altenhilfe

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.