Charleen aus Niestetal

Bewerbung: Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr

Bewerbungstext:

Ich bewerbe mich für ein FSJ, da ich ein Psychologie Studium zum Wintersemester 2018 anstrebe und gerne vorher Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln möchte. Einige Freunde von mir haben bereits ein FSJ begonnen und erzählen regelmäßig von ihren positiven Erfahrungen, die sie täglich machen. Das hat mich inspiriert und motiviert mich selbst für ein FSJ zu bewerben. Anderen Menschen zu helfen liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich nach meinem Abitur ehrenamtlich syrischen Flüchtlingen Deutsch-Nachhilfe gegeben habe, damit diese die Möglichkeit haben sich besser zu integrieren. Aufgrund dessen halte ich die Möglichkeit eines FSJs nicht nur als die für mich am sinnvollsten investierte Zeit vor dem Studium, sondern auch als eine Gelegenheit mich menschlich weiterzuentwickeln. Innerhalb dieses Jahres erhoffe ich mir, meine sozialen Kompetenzen zu vertiefen, um diese in meinem darauffolgenden Studium beziehungsweise in der Berufswelt anwenden und nutzen zu können. Ich habe bereits ein Schülerpraktikum in der Entbindungsstation der Koch-Klinik Kassel gemacht. Dort habe ich viel über den Umgang mit Kindern beziehungsweise Neugeborenen mitnehmen können. Während meiner Schulzeit habe ich über 3 Jahre eine Tanz-AG für Kinder der Unter- und Mittelstufe geleitet. Dort habe ich gelernt Verantwortung für eine Gruppe von Kindern zu übernehmen, diese zu leiten und mit Spiel und Spaß für eine gelungene und immer größer werdende AG zu sorgen. Außerdem babysitte ich seit einem Jahr die Kinder von Freunden meiner Eltern.

Bewerberprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilliges Soziales Jahr

Bereich:

Kinder- und Jugendhilfe
sonstige

Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Persönliche Daten:

Sie müssen als Einsatzstelle angemeldet sein um die Daten einzusehen.