2023 – 12 Jahre Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst, auch BFD oder Bufdi genannt, feiert im Jahr 2023 seinen 12. Geburtstag.

Ersatz für den Zivildienst

Er wurde seinerzeit als Ersatz für den Zivildienst geschaffen, der, ebenso wie der Wehrdienst, ausgesetzt wurde.

Es handelt sich um ein freiwilliges Ehrenamt. Es besteht somit keine irgendwie geartete Verpflichtung für junge Menschen, nach der Schule einen Freiwilligendienst zu leisten. Männer und Frauen können im sozialen Bereich, aber auch in Sport und Kultur ehrenamtlich tätig werden. Im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), das es weiterhin gibt, gibt es beim Bundesfeiwilligendienst keine Altersgrenze.  In den vergangenen zehn Jahren haben mehr als 400.000 Freiwillige in Kitas, Sportvereinen, Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen und Flüchtlingsheimen, Museen und Kulturstätten gearbeitet, meistens ein Jahr lang. Das waren weit mehr, als man anfangs prognostiziert hatte.

Pflichtjahr für alle?

Dennoch sind immer wieder Überlegungen angestellt worden, ob nicht ein Dienst an der Gesellschaft verpflichtend für alle werden sollte.

So wurde ein soziales Pflichtjahr ins Spiel gebracht.  Es wurde argumentiert, dass ein Pflichtdienst die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördere und ein wichtiger Beitrag eines jeden einzelnen sei, die Gesellschaft zusammenzuhalten.

Überwiegend wurde dies jedoch abgelehnt. Die Idee eines Pflichtjahres sei antiquiert. Besser sei es, die Rahmenbedingungen für einen freiwilligen Dienst zu verbessern. Rechtlich gesehen ist eine Dienstpflicht nicht einfach zu installieren; das Grundgesetz müsste geändert werden.

Verbesserungen im Bundesfreiwilligendienst notwendig

Auch die Träger der Einsatzstellen stehen einer Dienstpflicht zweifelnd gegenüber. Es gibt mehr freie BFD-Stellen als Nachfrager. Die schlechte Bezahlung wirkt sich als starkes Hindernis aus. Eigentlich gibt es überhaupt keine Bezahlung, da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt. Gezahlt wird ein Taschengeld, des Höhe im Jahr 2023 maximal 405 Euro betragen darf.

Einige Träger verlangen einen Rechtsanspruch für einen BFD-Platz, ein höheres Entgelt und weitere finanzielle Vorteile, wie etwa ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr.

4 Gedanken zu „2023 – 12 Jahre Bundesfreiwilligendienst (BFD)“

  1. Hallo, wie geht es dir, mein Name ist Hassan aus Marokko, ich liebe Freiwilligenarbeit und habe Erfahrung auf diesem Gebiet in meinem Land. Ich möchte mich bei dir als Freiwilliger engagieren, gibt es Hilfe?

    Antworten
  2. Hallo sehr geehrter Herr/Dame.
    Ich interessiere mich sehr für das Freiwilligendienst Programm.
    Ich mag gern, die anderen zu dienen.
    Ich möchte mit anderen Personen arbeiten.
    Bitte können Sie mir helfen,ich würde gerne dieses Jahr an der Freiwilligendienst in Deutschland teilnehmen.

    Antworten
  3. Dear Ma,

    I am Austine from Nigeria. I am strongly writing to express my interest in Volunteering with your organization. I am a strong advocate for social work and help for the needy. I have an experience working as a volunteer for couple of non governmental organization here in my country.
    I would appreciate an opportunity to work with like minded people in your organization if my request and enquiry is accepted.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Werde teil der Gemeinschaft

Lade als Bewerber Deinen Lebenslauf hoch.

Schreibe als Träger oder Einsatzstelle offene Stellen aus.