Bilder Bundesfreiwilligendienst

Stellenangebot

Bundesfreiwilligendienst

  Bild Einsatzstelle

Stellenprofil:

Art der Stelle:

Bundesfreiwilligendienst

Einsatzbereich:

Kinder- und Jugendhilfe, sonstige

Anzahl der Stellen:

1

Dienstbeginn:

8 / 2015

Dauer der Anstellung:

12 Monate

Wochenstunden:

38 Stunden

Stellenbeschreibung:

Wir sind ein kleiner waldorforientierter Eltern-Initiativ Kindergarten in Neukölln nähe dem Weichselplatz mit derzeit 15 Kindern im Alter von 1-6 Jahren, die von 3 Waldorferzieherinnen und einem Bundesfreiwilligendienstleistenden betreut werden. In unseren erst 2012 sanierten und neu gestalteten Räumlichkeiten herrscht eine familiäre Atmosphäre mit liebevoller und engagierter Betreuung, fröhlicher Stimmung und viel Raum zum Spielen, Singen, Musizieren, Basteln, Kochen und Werkeln. Unsere Betreuungszeiten sind montags-freitags von 8-16 Uhr. Spielmöglichkeiten im Freien sind vorhanden und werden gerne genutzt.
Jede Bundesfreiwilligendienstleistende hat die Möglichkeit, ihren Interessen entsprechend Schwerpunkte kennenzulernen und sich zu erproben, sei es in der Handarbeit, bei der Naturerfahrung im Garten oder der künstlerischen Arbeit mit größeren Kindern; oder sei es die Begleitung kleinerer Kindern bei ihren ersten selbstständigen Schritten im Kindergarten.
Jede Bundesfreiwilligendienstleistende, sollte sich wegen des Platzes mit unserem Kindergarten in Verbindung setzen. Unser Personalkreis steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und freut sich auf Sie. In unserer Einrichtung gibt es fortgebildete Praxisanleiterinnen, die eine Bundesfreiwilligendienstleistende fachkundig begleiten.

Anschrift:

Name der Einrichtung:

Wichtelstube e.V.

Straße:

Harzer Str. 3

PLZ und Ort:

12059 Berlin

Bundesland:

Berlin

Land:

DE

Kontaktdaten:

Ansprechpartner:

Telefon:

FAX:

E-Mail:

personalkreis@wichtelstube.org

Internetadresse:

Einsatzstelle:

siehe Einrichtung

weitere Voraussetzungen, Kenntnisse:

Führerschein:

nicht erforderlich

Führerscheinklasse:

Fremdsprachenkenntnisse:

Weitere Voraussetzungen:

Die wichtigste Qualifikation für pädagogisch arbeitende Menschen ist ihre Beziehungsfähigkeit. Beziehungsfähigkeit heißt: Ich achte mich selbst, ich mag mich selbst. Ich habe Selbstbewusstsein und bin so in der Lage, einen Kontakt zu meinem Gegenüber aufzubauen, ohne mich selbst aufzugeben und das Gegenüber beherrschen zu wollen, ich behalte meine Autonomie und achte die des oder der Anderen.