Jetzt noch schnell für ein FSJ bewerben

FSJ - Bewerbung jetzt

Die Reise kann beginnen: Viele FSJ Stellen sind auch nach dem 1. September noch unbesetzt.

Ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) ist ein gesetzlich geregelter Freiwilligendienst. Absolvieren können ihn 16- bis 27-Jährige. Starttermin ist gewöhnlich am 1. September, Endtermin am 31. August des Folgejahres. Jedoch sind auch frühere und spätere Einstiege sowie Verlängerungen oft unproblematisch möglich.

Einsatzstellen finden interessierte Jugendliche in der Wohlfahrtspflege, Jugendhilfe, Schule, Alten- und Gesundheitspflege, im Rettungsdienst, der Kultur, Politik, im Sport, Natur- und Tierschutz. FSJler und FÖJler arbeiten i.d.R. 40 Stunden wöchentlich und  nehmen an 25 Tagen an Bildungsseminaren teil. Sie haben einen Urlaubsanspruch, erhalten ein Taschengeld und oftmals einen Zuschuss zu den Unterkunftskosten.

Ein Jahr im Seniorenheim, Kindergarten, Fußballverein, in der Flüchtlingshilfe oder bei einer Stiftung – vieles ist möglich. Um die Suche nach einer Einsatzstelle zu vereinfachen, haben wir eine FSJ-Stellenbörse geschaffen, in der  Bewerber und Einsatzstellen zusammentreffen. So kann unkompliziert und kurzfristig eine FSJ-Stelle gefunden werden.

FSJ Schule

In einigen Bundesländern gibt es Sonderprogramme im Rahmen des FSJ. So ist das FSJ Schule ein neues, aus Landesmitteln finanziertes Sonderprogramm im Land Brandenburg, bei dem FSJler Schüler beispielsweise bei den Hausaufgaben helfen, den Unterricht begleiten, in Pausen Aufsicht führen oder gezielt Flüchtlingskinder unterstützen.

Last Minute FSJ

Wer noch auf der Suche nach einem FSJ oder einem FÖJ ist, kann in der Stellenbörse nach Bundesländern und Kreisen sowie  nach Arbeitsbereichen suchen. Für registrierte Nutzer sind  Ansprechpartner und weitere Informationen zu den Einsatzorten sichtbar. Viele Einsatzstellen bieten auch nach dem 1. September noch freie FSJ-Plätze an.

Wertvolle Lebenserfahrungen

FSJler nehmen aus ihrer Zeit des sozialen Jahres wertvolle Lebenserfahrungen mit. Sie haben zudem die Möglichkeit, erstmals in das Arbeitsleben hineinzuschnuppern. Dennoch können nicht immer alle freien Stellen besetzt werden.

Sehr begehrt sind FSJ-Stellen in Sportvereinen. Oftmals sind die FSJler dort schon seit Kindertagen tätig und suchen nun eine sinnvolle Überbrückung zwischen Schule und Studium Zu den Aufgaben im Sportverein gehört es beispielsweise, Kinder zu trainieren, die Spieler zu den Wettkämpfen zu begleiten, Arbeitsgemeinschaften an Schulen anzubieten und Arbeiten auf dem Sportplatz oder in der Halle zu übernehmen.

Wer sein FSJ in einem Krankenhaus absolviert, kann die Zeit als erste Berufsorientierung nutzen. Viele Kliniken bieten FSJ-Plätze an.  Die Nachfrage ist entsprechend hoch. Häufig wählen Schulabgänger, die auf einen Medizinstudienplatz warten, das FSJ im Krankenhaus.

Für ein FÖJ gibt es nicht so viele  Einsatzorte wie für ein FSJ. Dennoch wird es bei jungen Erwachsenen häufig nachgefragt. Durchschnittlich kommen aber viele Bewerber auf eine FÖJ-Stelle.

2 Gedanken zu „Jetzt noch schnell für ein FSJ bewerben

  1. Nana Z.

    Hallo
    Suche ganz schnell eine FSJ Stelle
    Bin in Stuttgart.Bin mit meinerm Aupair job bald fertig .
    Die Schulen und Kindergarten sind besser für mich weil da gute Erfahrung habe
    Bitte schreiben sie mir bald
    Danke
    Nana

    Antworten
  2. Lucero R.

    Hallo😁 Ich bin lucero, ich komme aus Peru und wurde gern ein FSJ in Deutschland machen, wie kann ich mich bewerben?
    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.