Archiv für den Monat: Dezember 2015

Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

fluechtlingshilfe fsj

FSJ in der Flüchtlingshilfe

Ali F. Der junge Mann kommt aus Syrien und macht ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in einer Flüchtlingsunterkunft, die von einer deutschen Wohlfahrtsorganisation betreut wird. Vor 14 Monaten kam er selbst als Flüchtling nach Deutschland, hat fünf Monate in einer Flüchtlingsunterkunft in Sachsen gelebt. Jetzt hilft er Flüchtlingen, die neu in Deutschland angekommen sind. Durch Zufall hat er von der Möglichkeit gehört, dass auch Flüchtlinge ein FSJ machen können. Er wollte helfen.

Flüchtlinge und Asylbewerber im Bundesfreiwilligendienst

fluechtlinge

Asylbewerber im Bundesfreiwilligendienst

Seit Dezember 215 bestehen 10.000 neue Stellen im „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“. In den Bufdi sollen ausdrücklich auch junge Asylsuchende eingebunden werden.

Noch immer kommen jeden Tag Tausende Flüchtlinge nach Deutschland. Und diese Flüchtlingskrise setzt unerwartete Ressourcen frei. Schon einen Monat früher als geplant, zum 1. Dezember 2015, können 10.000 neue Freiwillige ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe beginnen.

Auf die neuen „Bufdi“-Plätze können sich ausdrücklich auch Flüchtlinge selbst bewerben, bei denen „ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist“.