Archiv für den Monat: Juli 2015

FSJ-Stellenbörse bereit für Last-Minute

In der FSJ-Stellenbörse gibt es auch noch Last-Minute Angebote für eine FSJ Stelle.

In der FSJ-Stellenbörse gibt es auch noch Last-Minute Angebote für eine FSJ Stelle.

Die heiße Phase für die Vergabe von FSJ-Stellen hat begonnen. Viele Träger und Einrichtungen, die ein FSJ anbieten, inserieren ihre noch freien Plätze. So liest man z.B.:

– Noch sind einige FSJ-Stellen des … frei. Bei der Last-Minute-FSJ-Stellenbörse bietet sich allen Interessierten eine der letzten Chancen auf ein FSJ 2015.
– Ein FSJ Kultur ist bei der Stadt … möglich. Das FSJ Kultur dauert 12 Monate und beginnt jedes Jahr am 1. September. Alle Freiwilligen bekommen ein monatliches Taschengeld und …

Argentinien: FSJ im Ausland

fsj in argentinien

FSJ im Ausland: Beispiel Argentinien

Diejenigen jungen Erwachsenen, die ihren Schulabschluss in der Tasche haben und ein FSJ im Ausland verbringen möchten, haben ihre Flugtickets schon in der Tasche. So auch Sabine T., 18 Jahre und frisch gebackene Abiturientin aus Düsseldorf. Es zieht sie nach Südamerika. Im September 2015 startet sie ihren Freiwilligendienst im Ausland. Konkret: in Argentinien.
Sabine ist schon ziemlich aufgeregt, die Koffer sind gepackt. Im vorletzten Jahr lernte sie eine Austauschschülerin aus Venezuela kennen und wollte eigentlich für ein Jahr dort aktiv an einem sozialen Projekt mitarbeiten. Leider gab es in Venezuela Probleme mit dem Visum. Doch Argentinien ist genauso gut. Ihre Gastfamilie kennt sie noch nicht. Das ist nicht unüblich. Trägerorganisationen geben alle erforderlichen Informationen oft erst kurz vor dem Abflug bekannt. Oft ist es nämlich nicht einfach, eine Gastfamilie im Ausland zu finden.

Last Minute FSJ

last minute fsj

Horizonte erweitern: FSJ 2015

Das Schuljahr ist in vielen Bundesländern bereits zu Ende und für die Schulabgänger müsste sich die entscheidende Frage bereits lange gestellt haben: Was fange ich mit meinem Schulabschluss an? Viele sind jedoch noch unentschlossen oder haben eine Absage auf ihre Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz erhalten. Für sie, die noch nicht genau wissen, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen, bietet ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) eine ideale Möglichkeit sich beruflich zu orientieren.

Den richtigen Freiwilligendienst im Ausland finden

freiwilligendienst-ausland

Gut schauen: den richtigen Freiwilligendienst im Ausland finden

Nach Abschluss der Schule starten die Abiturienten in einen neuen Lebensabschnitt. Sie machen eine Ausbildung, beginnen ein Studium oder erst geben sich zunächst eine Auszeit. Viele möchten ins Ausland gehen, um Erfahrungen zu sammeln, andere Sprachen und Kulturen kennenzulernen und vielleicht Wartesemester zu überbrücken. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten. Zu nennen sind der Freiwilligendienst im Ausland, Work & Travel oder ein Auslandspraktikum. Man sollte genau hinsehen, denn, wie überall, nicht alles ist für jeden empfehlenswert.