Visum aus Deutschland beantragen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Visum aus Deutschland beantragen?

Hallo,

eine venezolanische Freundin von mir würde gerne ein FSJ in Deutschland absolvieren. Ich helfe ihr bei der Organisation und da sie sich mit ihrem Deutsch noch unsicher fühlt, stelle ich für sie die Frage hier. Und zwar hat sich im Zuge unserer Planung folgende Fragestellung ergeben:

Andreina ist bereits in Deutschland mit einem AuPair-Visum. Auf der FSJ Seite in den FAQs steht, dass das Visum aus dem Heimatland heraus beantragt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dieses doch von hier aus zu beantragen bzw. das aktuelle Visum zu transformieren?

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße aus Berlin
      Lea
    • Hallo Lea,

also transformieren kann man ein Visum nicht. Man muss ein neues - zu dem anderen Zweck - beantragen.

Deine Freundin aus Venezoela muss nicht ausreisen, sie kann das Visum auch in Deutschland bei der Ausländerbehörde beantragen. Allerdings wird dem Antrag nur stattgegeben, wenn sie bereits eine FSJ Stelle hat. Zudem hat die Behörde Ermessensspielraum. Auch bei einer festen FSJ-Stelle, muss sie kein Visum erteilen.

Veile Grüße

Sarah