Verschiedene Freiwilligendienste im Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Freiwilligendienste im Ausland

      Hallo,
      was ist eigentlich der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Freiwilligendiensten, die man im Ausland machen kann? Da gibts doch weltwärts oder den IJFD oder auch flexible Freiwilligendienste im Ausland. Mir sind die Unterschiede nicht klar.
      Grüße,
      Hispo
    • Hi,
      man unterscheidet generell zwischen den staatlich geförderten Freiwilligendiensten im Ausland und den flexiblen Freiwilligendiensten im Ausland. Erster laufen nach bestimmten Richtlinien ab, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Projekte und Länder ebenfalls. Außerdem ist eine bestimmte Dauer vorgeschrieben und man muss and Seminaren zur Vor- und Nachbereitung zwingend teilnehmen.
      Beim flexiblen Freiwilligendienst ist das anderes. Dort gibt es keine derartigen Beschränkungen, aber auch keine staatlichen Zuschüsse, so dass im allgemeinen die Kosten dort höher sind. Oft bieten dieselben Organisationen sowohl die gesetzliche geregelten als auch die flexiblen Freiwilligendienste im Ausland an.
      Gruss
      H.K.